26,5 Grad

20. Juli 2014 11:01; Akt: 21.07.2014 15:03 Print

Tropisch heisse Nacht in Teilen der Schweiz

Auf den Hitze-Samstag folgte vor allem in den Föhntälern eine warme Nacht: Die höchsten Temperaturen wurden in Schattdorf UR mit 26,5 Grad gemessen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

In einigen Regionen der Schweiz ist die Nacht auf Sonntag tropisch heiss gewesen. Vor allem in Gebieten, in denen der Föhn blies, war die Nacht wärmer als viele Sommertage, wie Meteonews meldete.

Die höchsten Temperaturen wurden in Schattdorf UR mit 26,5 Grad gemessen. Heiss war die Nacht mit 25,4 Grad auch in Buchs SG im Rheintal und in Altdorf UR mit 24,4 Grad. Aber auch in anderen Alpentälern sanken die Temperaturen nicht unter 20 Grad. Ist das der Fall, sprechen Meteorologen von einer Tropennacht.

Die warme Nacht folgte auf einen vor allem im Osten der Schweiz aussergewöhnlich heissen Tag. In Bad Ragaz SG war es am Samstag 34,9 Grad heiss und in Chur mit 34,7 Grad nur wenig kühler, wie Meteonews weiter mitteilte. Über 34 Grad wurden auch in Zürich-Oerlikon gemessen, in Basel-Binningen BL über 33 Grad.

Selbst in Lagen über 1000 Metern Höhe wurde es über 30 Grad warm, etwa an der Lenk im Berner Oberland und in Filisur GR. Im auf rund 1500 Metern liegenden Walliser Ferienort Crans-Montana VS kletterte das Quecksilber am Samstag auf 25,6 Grad; in Zermatt VS war es ebenfalls wärmer als 25 Grad.

(sda)