Gespräch unter 4 Augen

06. Januar 2019 16:16; Akt: 06.01.2019 16:44 Print

Bundesrat trifft am WEF Donald Trump

Bundesrat Ueli Maurer will mit den USA ein Freihandelsabkommen vereinbaren. Deshalb will der Bundesrat am WEF in Davos US-Präsident Donald Trump unter vier Augen sprechen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Am diesjährigen WEF will Bundesrat Ueli Maurer sich mit US-Präsident Donald Trump austauschen. Er wolle versuchen, ein Freihandelsabkommen mit den USA aufzugleisen, sagt er gegenüber Tele Züri. «Amerika ist neben der EU der wichtigste Handelspartner für die Schweiz», sagt Maurer. «Wir möchten das im Rahmen eines Freihandelsvertrages konkretisieren.»

Dazu trifft er Trump unter vier Augen. «Das Treffen ist bestätigt», sagt Maurer gegenüber dem Sender. «Wir treffen ihn. Das persönlich und unter vier Augen.»

Das Weltwirtschaftsforum findet vom 22. bis 25 Januar 2019 statt. Im vergangenen Jahr war Trump ebenfalls zu Gast. Damals traf er sich mit Alain Berset.

(vro)