Tipps für Planespotter

24. Januar 2018 13:32; Akt: 24.01.2018 15:27 Print

Wann landet die Air Force One in Zürich?

von Jennifer Furer - US-Präsident Donald Trump wird am Donnerstag mit der Air Force One in Zürich ankommen. Wir sagen, wann und wo Sie die Maschine sehen können.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Wann landet die Air Force One mit US-Präsident Donald Trump an Bord am Zürcher Flughafen?
Mike Wyss ist ein erfahrener Planespotter und weiss, dass die Landung um circa 10 Uhr erfolgen wird. «Das kann sich aber immer noch ändern. Genau wissen wir es erst, wenn der Flugplan veröffentlicht wird.»

Umfrage
Werden Sie die Ankunft der Air Force One mitverfolgen?

US-Medien berichten, dass Trump um 20.10 Uhr in Washington (Ortszeit) abfliegen wird, in der Schweiz wäre dann 2.10 Uhr. Der Flug dauert zirka acht Stunden.

Wo muss ich hin, um die Air Force One landen zu sehen?
«Den Anflug sieht man sicher vom Feld im Anflugbereich in Oberglatt», sagt Wyss. Wer mit dem öffentlichen Verkehr anreist, kann den Zug bis ins Dorfzentrum Oberglatt nehmen und dann auf den Bus umsteigen, der zur Haltestelle Oberglatt-Pistenende fährt.

Es sei aber noch nicht ganz sicher, ob der Bus am Donnerstag tatsächlich fährt. Wyss: «Es wird sogar davon geredet, dass rund um den Anflugbereich im Umkreis von einem Kilometer alles gesperrt wird.» Somit wäre auch die Anfahrt mit dem Auto erschwert. «Dann ist es aber möglich, zu Fuss dorthin zu gelangen. Vom Zentrum in Oberglatt sind das etwa 30 Minuten.»

Wann muss ich dort eintreffen?
Wyss wird eineinhalb Stunden vor der Landung dort sein. «Es gibt sicher Leute, die schon den ersten Zug nehmen und viel früher beim Feld eintreffen.» Der Planespotter empfiehlt eine frühe Anreise: «Es ist unsicher, welche Strassen und Zufahrten genau abgesperrt sein werden. Man muss flexibel reagieren können.»

Wieso lohnt es sich, die Landung der Air Force One anzuschauen?
«Es ist kein alltäglicher Anblick», sagt Wyss. Seit der Landung des ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton im Jahr 2000 sei kein solches Flugzeug in Zürich gelandet.

Können die Planespotter auch Trump sehen?
Wyss vermutet, dass ein Blick auf den US-Präsidenten unmöglich sein wird. «Der Flieger wird nach der Landung vermutlich in den Wartungsbereich gefahren und zwischen oder im Hangar entladen.» Somit werde auch Trump dort aussteigen.

Interessieren sich Planespotter überhaupt für Trump?
«Nein, uns interessieren nur die Flieger», sagt Wyss. Und er fügt schmunzelnd an: «Auch wenn ich Trump sehe, werde ich nur seine Maschine fotografieren.»

Wie kann ich mich als Planespotter verpflegen?
Es habe einen kleinen Imbissstand mit Hot-Dogs, Bratwurst und Getränken auf dem Feld, sagt Wyss. «Ich würde aber vielleicht etwas zum Knabbern und Trinken mitnehmen, weil es sicher viele Leute haben wird.» Der Planespotter empfiehlt zudem warme Kleidung und Handschuhe.

Als Planespotter-Neuling: Was muss ich beachten, um von erfahrenen Beobachtern nicht verspottet zu werden?
«Es ist sicher gut, wenn man offen auf die erfahrenen Planespotter zugeht und mit ihnen spricht», sagt Wyss. Es sei schade, wenn jemand verloren in der Gegend rumstehe, abweisend und zurückhaltend sei. «Ein solches Ereignis gemeinsam zu teilen, ist sowieso viel schöner.»

Wie fotografiere oder filme ich die Air Force One bei der Landung?
Wenn jemand den Flieger filmen möchte, reiche eine Handykamera. Beim Fotografieren sei aber eine Kamera mit guter Zoom-Funktion unerlässlich. «Ein Stativ ist nicht nötig. Höchstens beim Filmen, damit die Bilder nicht verwackeln.»

Was erwartet Planespotter sonst noch am Donnerstag?
Es werden vermutlich noch Flugzeuge aus anderen Ländern, die am WEF teilnehmen, landen, so Wyss. «Auch weitere Fracht- oder Passagiermaschinen aus den USA sind zu erwarten.»

Wann fliegt die Air Force One wieder weg?
«Aktuell heisst es, dass sie den Zürcher Flughafen am Freitagnachmittag wieder verlässt», so Wyss. Die genaue Zeit sei bis jetzt noch nicht kommuniziert worden.

Kann ich in der Zwischenzeit die Air Force One am Flughafen sehen?
Das hängt davon ab, wo das Flugzeug abgestellt und ob die Besucherterrasse wieder geöffnet wird. «Ich denke, dass das möglich ist», sagt Planespotter Wyss. Er vermute, dass die Maschine nicht im Wartungsbereich abgestellt werde, weil der Platz für andere Flugzeuge gebraucht werde.

Wo muss ich hin, um den Abflug der Air Force One zu sehen?
Wenn stimmt, was allgemein gemunkelt wird, ist der perfekte Ort der Spotterhügel in Rümlang. «Wer eine Kamera mit starkem Zoom hat, dürfte das Flugzeug auch aus dem Dorf in Rümlang sehen», sagt Wyss.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Der Gucker am 24.01.2018 14:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Frage an die Profis

    Sieht man das flugzeug eigentlich auf flightradar24?

    einklappen einklappen
  • prof.abronsius am 24.01.2018 13:40 Report Diesen Beitrag melden

    alte kamera.

    kann ich auch mit einer polaroid fotos machen?

    einklappen einklappen
  • Martin am 24.01.2018 13:47 Report Diesen Beitrag melden

    Höriberg

    Tipp: Auf den Höriberg rauf. Dort kann man gemütlich chillen, grillen und die Kinder quengeln nicht, weil sie sich auf dem dortigen Spielplatz austoben können.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Nina am 26.01.2018 12:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Delikat

    Kocht dem Präsident ein paar Kanalratten . Das würde genügen .

  • Tom Mayer am 25.01.2018 09:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Neuste Info....

    Die Airforce One landet aus sicherheitsgründen in belp! 3 Puma-Heli der Swiss-Army stehen vollbetankt parat!...

  • Tom P. am 25.01.2018 09:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Airforce One auf flightradar

    Die Airforce One ist über flightradar nicht offiziell sichtbar. Jedoch kann über e8ne versteckte Suchfunktion die Begleitmaschine sichtbar gemacht werden. Tipp: In Google mal nach AOB3z4 suchen.

  • ..... am 25.01.2018 08:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zu viel Rummel

    Die ist doch schon am Dienstag gelandet das Flugzeug wo heute landet ist auch eine air forc one aber ohne Präsident.

  • Albi am 25.01.2018 07:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    meiringen

    ja ich gehe nach meiringen.Weil er dort landet