Leser-Aufruf

23. Oktober 2019 11:13; Akt: 23.10.2019 15:57 Print

War deine Schnupperlehre cooler als die echte Lehre?

Der Alltag im Betrieb ist für manche Lernende nicht mehr so toll wie in der Schnupperlehre. 20 Minuten sucht Betroffene.

storybild

Für manche Lernende ist der Alltag im Betrieb im Vergleich zum Schnuppertag weniger attraktiv. (Bild: Alvarez)

Zum Thema
Fehler gesehen?

In der Schnupperlehre erleben angehende Lernende die Arbeit in ihrem Betrieb nur positiv. Nur die schönen Sachen würden ihnen dabei gezeigt, finden Betroffene etwa. Doch sobald die Lernenden im Alltag angekommen sind, ist nicht mehr alles Gold, was glänzt.

Umfrage
Wie empfindest du deine Lehre im Vergleich zur Schnupperlehre?

Hast auch du dir deine Lehre so toll wie am Schnuppertag vorgestellt und fühlst dich nun manchmal fast wie im falschen Film? Melde dich bei uns und erzähle von deinen Erfahrungen (deine Angaben werden vertraulich behandelt):

(bz)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • W. Meier am 23.10.2019 11:58 Report Diesen Beitrag melden

    1Woche und 4 Jahre

    Was für ein Vergleich.

  • De.Töffli-Bueb. am 23.10.2019 11:57 Report Diesen Beitrag melden

    Gute alte Zeiten.

    Habe in den 80 er , eine Schnupper-Lehre als Galvaniseur gemacht. Aber nur ,das ich die die Schutzbleche, Tank,Gabel, gratis verchromen konnte.

    einklappen einklappen
  • Yvonne am 23.10.2019 11:39 Report Diesen Beitrag melden

    Ach was?

    Das Leben ist kein Ponnyhof.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Fritz am 24.10.2019 19:29 Report Diesen Beitrag melden

    Wettbewerb

    Ist Ja logisch, bei einer Schnupperlehre muss sich der Betrieb verkaufen, bei einer Lehre, der Lehrling...

  • E.F. am 24.10.2019 08:36 Report Diesen Beitrag melden

    schöne Zeit

    Ist das nicht normal? Ich meine nach 9 Schuljahren eine neue Welt entdecken in einer Woche und anschliessend mehrere Jahre darin arbeiten? Kann niemals so spannend sein, da man halts kennt. Spass hats trotzdem gemacht :)

  • informiert euch über NWO am 24.10.2019 08:29 Report Diesen Beitrag melden

    das Leben ist kein Ponyhof

    Es ist nicht immer alles toll im Leben und wenn man nicht unter gehen will, muss man diese Zeiten trotzdem durchstehen. Was die Medien hier fast täglich veranstalten, zielt darauf ab, die Jungen zu verweichlichen und zur Dauerforderei zu trimmen so, dass sie im Erwachsenenalter unweigerlich scheitern werden.

  • ND am 24.10.2019 07:08 Report Diesen Beitrag melden

    Moll

    Doch eben schon, auch misten etc gehört dazu

  • andi f am 24.10.2019 04:33 Report Diesen Beitrag melden

    arbeit nö

    Wozu arbeiten? hatte eine schnupperlehre und danach hatts mir gereicht, zum glück habe ich sehr reiche eltern/verwante, da kann man sich wichtigem widmen wie gamen, frauen und sachen die auch spass machen!

    • Franz C. am 24.10.2019 07:28 Report Diesen Beitrag melden

      Viel Spass

      Ich gönne dir! Geniess es.

    • Peter M am 24.10.2019 07:33 Report Diesen Beitrag melden

      @andi f

      Auch das wird mal langweilig auf dauer. Glaubs mir.

    einklappen einklappen