Ranking

13. Juli 2017 11:59; Akt: 13.07.2017 16:03 Print

Welchen Zug finden Sie am schönsten?

Giruno-Designer Christian Harbeke sagt, welche Züge ihm gefallen – und welche er für eine Design-Sünde hält. Was meinen Sie?

Zum Thema
Fehler gesehen?

Christian Harbeke hat mit seinem in Zürich beheimateten Büro Nose den neuen Hochgeschwindigkeitszug von Stadler Rail gestaltet. Die SBB hat 29 Stück für die Nord-Süd-Achse bestellt und will ihn ab 2019 einsetzen.

Bei einem Besuch hat uns der Ingenieur verraten, was gutes Design in seinen Augen ausmacht. 20 Minuten hat ihn auch gebeten, das Design von bekannten und weniger bekannten Zügen zu bewerten.

Welchen Zug finden Sie am schönsten?

Der ICE kommt gut weg

Harbeke mag eine klare, schnörkellose Linienführung. Fast die Höchstnote bekommt so der ICE: «Alexander Neumeister hat mit diesem ICE einen tollen, hochwertigen Zug entworfen. Hier gibt es nichts zu mäkeln.

Andere Modelle erfreuen das Designer-Herz weniger. Nicht gut kommt etwa ein japanischer Hochgeschwindigkeitszug weg. Auch der Cisalpino 1 fällt bei ihm durch (siehe Bildstrecke). Doch nun sind Sie gefragt: Welcher Zug ist Ihr Favorit?

(daw)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Japan Tourist am 12.07.2017 21:19 Report Diesen Beitrag melden

    Innerr Werte

    Der Shikansen wurde von Ingenieuren entworen. Das Ding glänzt durch seine inneren Werte. Bin grad selber in Japan, toller Zug!

    einklappen einklappen
  • FcSion am 12.07.2017 21:20 Report Diesen Beitrag melden

    Lok 2000

    Bei der Note 6 bin ich gleicher Meinung. Die Lok 2000 ist für mich wie so ein Aushängeschild der Bahn. Zusammen mit dem IC2000 auch eine wunderschöne Kombination. Dies ist aber auch wieder Geschmackssache. Im Gegensatz zum äusserlichen, finde ich allerdings das Innenleben des IC200Ü zu düster. Mal schauen, was die Modernisierung so mit sich bringt. :)

    einklappen einklappen
  • Insider am 12.07.2017 21:19 Report Diesen Beitrag melden

    Meine Meinung

    Mein Favorit ist der AGV von Alstom. Aber auch die Shinkansen finde ich toll, frei nach der Devise "Form follows function"

Die neusten Leser-Kommentare

  • Lui votui am 13.07.2017 23:42 Report Diesen Beitrag melden

    Der pünktliche

    Der pünktliche zug ist meiner meinung nach der schönste. Egal wie er aussieht.

  • Lupus am 13.07.2017 23:07 Report Diesen Beitrag melden

    Pragmatisch

    Ich finde denjenigen am schönsten, in dem ich einen Sitzplatz habe und pünktlich an mein Ziel komme...

  • Bewunderer am 13.07.2017 23:06 Report Diesen Beitrag melden

    Lok 2000 / Re 460

    Ein überaus überzeugendes, kaum überbietbares Design von Pininfarina! Eine edle, elegante Schönheit mit kraftvollem Auftritt! Sehr zeitlose Erscheinung!

  • Ferovie treno am 13.07.2017 22:26 Report Diesen Beitrag melden

    Trenitalia

    Der Italo und der Freccia Rossa stellen alle anderen Züge in denn Schatten was Ausstatung Desing und Service betrifft top Züge