Schaltjahr

27. Februar 2020 10:03; Akt: 27.02.2020 12:04 Print

Hast du am 29. Februar Geburtstag?

Wer am 29. Februar geboren ist, hat nur alle vier Jahre Geburtstag. Am Samstag ist es wieder so weit.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

2020 ist ein Schaltjahr. Das heisst: Der Februar hat in diesem Jahr 29 statt 28 Tage. Die Erde braucht nämlich knapp 365 Tage und 6 Stunden, um die Sonne zu umrunden. Ein normales Jahr hat aber nur genau 365 Tage. Damit das Kalenderjahr den Jahreszeiten angepasst ist, ist der Februar alle vier Jahre einen Tag länger. Das letzte Mal war das 2016 der Fall. Speziell ist das für Leute, die am 29. Februar geboren sind. Sie haben nur alle vier Jahre Geburtstag. Am Samstag können sie wieder feiern.

Hast du am 29. Februar Geburtstag? Planst du eine grosse Party? Feierst du deinen Geburtstag auch in Jahren ohne einen 29. Februar? Wie findest du, dass du so selten Geburtstag hast?

Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme via Formular.

(les)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Schneeflocke am 27.02.2020 10:25 Report Diesen Beitrag melden

    Männer merkt...

    ...euch dies. Heiratet an einem 29. Februar, dann müsst ihr der Liebsten nur alle vier Jahre ein schönes Geschenk machen....aber dann ein Supergeschenk...;-)

    einklappen einklappen
  • Sandy am 27.02.2020 10:34 Report Diesen Beitrag melden

    Geburi

    Mein Sohn feiert seinen 20. Geburtstag am Samstag

    einklappen einklappen
  • Aangelina am 27.02.2020 10:38 Report Diesen Beitrag melden

    Ok...

    Die Erde braucht 365 Tage und 6 Stunden um die Erde zu umrunden?

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Analyst am 29.02.2020 12:34 Report Diesen Beitrag melden

    Wie Alt ist die Mutter?

    Dann hat er wohl seinen 80er.

  • Till83 am 29.02.2020 11:57 Report Diesen Beitrag melden

    Antwort

    Genaues Lesen kann verhindern das man so etwas schreibt! Es steht Sonne da, nicht Erde

  • Alexander Hirzel am 29.02.2020 10:34 Report Diesen Beitrag melden

    Oh nein!!!

    Warum haben Sie mir das nicht früher gesagt? Na gut ich bin mit meiner Partnerin ganz zufrieden.

  • Alexander Hirzel am 29.02.2020 10:32 Report Diesen Beitrag melden

    26.02.1976

    Ich kam 3 Tage zu früh auf die Welt. Naja ich kann damit leben.

  • Hildegard Wertheim am 28.02.2020 22:34 Report Diesen Beitrag melden

    Qual der Wahl

    Hätte ich die Wahl zwischen a-Geburtstag haben am 29.02. und b-Bitcoin im Jahre 2010 kaufen zu koennen,...dann würde ich b wählen!