Küchenhygiene

03. Mai 2018 12:41; Akt: 03.05.2018 16:43 Print

Wie gehst du mit Poulet und rohem Fisch um?

Junge Männer nehmen es laut dem Bund beim Grillieren und Kochen nicht so genau mit der Hygiene. Jährlich kommt es zu 8000 Durchfallerkrankungen.

storybild

Wie gehst du mit Poulet und rohem Fisch um? (Bild: Keystone)

Zum Thema
Fehler gesehen?

In diesen Tagen zieht es alle wieder ins Freie. Für viele beginnt mit den sommerlichen Temperaturen auch die Grillsaison. Doch offenbar ist beim Kochen und Grillieren die Hygiene oft mangelhaft – das Fleisch wird zu wenig gegrillt, bei der Zubereitung wird rohes und erhitztes Fleisch nicht getrennt oder beim Transport zu wenig gekühlt. Jährlich kommt es zu 8000 lebensmittelbedingten Durchfallerkrankungen, wie das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit mitteilt. Am Freitag wird es eine Neuausrichtung seiner Informationskampagne präsentieren, die auf junge Männer fokussiert. Sie sind laut einer neuen Studie besonders oft betroffen.

Wir wollen von dir wissen: Hattest du schon einmal eine heftige Durchfallerkrankung, weil du Fleisch nicht richtig gegrillt oder gekocht hast oder sonst unvorsichtig warst? Und worauf achtest du bei der Küchenhygiene?


(bus)