Umfrage

24. April 2019 15:17; Akt: 24.04.2019 17:31 Print

Wie zufrieden bist du mit deiner Lehrstelle?

In einer schweizweiten Umfrage hast du die Möglichkeit, deinen Lehrbetrieb zu bewerten. Wie stört dich bei der Arbeit? Was gefällt dir besonders?

(Bild: Sigrid Gombert)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Lohn, Arbeitsklima, Verhalten des Berufsbildners: Wie beurteilst du als Lernender diese Punkte bei deiner Lehrstelle? Dies möchte die Plattform professional.ch in einer Online-Umfrage zur Zufriedenheit der Lernenden in der Schweiz herausfinden.

Hier nimmst du an der Umfrage teil. Die Ergebnisse veröffentlicht Yousty im kommenden Herbst.

(pam)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Marco P. am 24.04.2019 16:02 Report Diesen Beitrag melden

    Ich bin positiv

    Eine Plattform für geplagte Lehrlinge? Ich möchte mich auch gerne äußern ! Bitte eine Umfrage für Lehrmeister! Ach das geht ja nicht ,wir sind die Bösen!

    einklappen einklappen
  • Mona am 24.04.2019 17:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zwei mal nachfragen, während und nach der Lehre.

    Es ist richtig ein Gehör zu haben für die Anliegen der Lehrlinge. Aber es ist falsch ihnen hier Gehör zu verschaffen, auf einer Plattform, auf der gewetteifert wird, wer die noch gehässigere, die noch boshaftere und noch abwertendere Bemerkung und Meinung kundtun kann. Ich habe schon von manchem jungen Erwachsenen gehört, dass seine Lehrzeit rückblickend ok war, dass er viel gelernt habe, obwohl er sich während der Lehre ungerecht behandelt gefühlt habe.

    einklappen einklappen
  • Captain Obvious am 24.04.2019 16:56 Report Diesen Beitrag melden

    Selbstironie

    Lernjahre sind keine Herrenjahre sagt er und lernt im elterlichen Bezrieb

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • S@m.W am 25.04.2019 16:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Umfrage

    Die einen wählen den Beruf den Ihnen von der Tätigkeit gefällt die anderen vom Lohn, also welche sind am Schluss zufrieden mit der Lehrstelle? Die ihren Beruf mögen oder ihr Lohn?

  • Suchender am 25.04.2019 16:20 Report Diesen Beitrag melden

    Wo gibt es nette Chefs?

    Fachlich ist mein Chef echt super. Doch wenn es um Sozialkompetenz geht, hat er dringend Nachholbedarf. Das macht es oft nicht einfach. Er ist selten zufrieden. Wenn ich mit der Lehre fertig bin, hoffe ich, dass ich eine Firma finde, wo der Chef netter ist.

  • Daisydream am 25.04.2019 14:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Keine Helikoptereltern zugelassen

    Irgendwas, das einem nicht passt, gibt es in jedem Job/Lehre. Manch einer muss eben erst lernen, dass man nicht immer alles und subito haben kann, was man gerne möchte. Anpassung gehört auch dazu.

  • Lehrlingstochter am 25.04.2019 13:04 Report Diesen Beitrag melden

    Wenn der Chef nicht wäre

    Ich mache meine Arbeit sehr gern und habe Freude daran. Das Problem ist der Chef. Es ist schwierig, ihm alles recht zu machen. Der kleinste Fehler ist für ihn ein kleiner Weltuntergang. Ich bin froh, wenn die Lehre vorbei ist. Hoffentlich finde ich einen Job mit einem netteren Chef.

  • Heinz Müller am 25.04.2019 10:57 Report Diesen Beitrag melden

    Pro Lehre

    Mir war schon im zweiten Lehrjahr klar, dass ich auf diesem Beruf nicht weiterarbeiten will. Trotzdem habe ich es durchgezogen und profitiere heute von der grandiosen Basis, die eine Elektro-Monteur Lehre bietet.

    • Lichtbogen am 25.04.2019 11:06 Report Diesen Beitrag melden

      Kann ich bestätigen

      Nur bei mir war es Elektroniker. Aber auch nach ca. 2 Jahren habe ich gemerkt, dass das eigentlich nicht meine Welt ist. Aber habe es durchgezogen und profitiere seit fast täglich von dieser Basis. Egal ob im Beruf oder im Alltag.

    einklappen einklappen