Föhnsturm

11. Oktober 2018 18:22; Akt: 11.10.2018 22:22 Print

Wirbel toben über dem Vierwaldstättersee

Ein Föhnsturm düst über den Vierwaldstättersee. Er sorgt dabei für einige Wirbel auf dem Wasser.

Auf dem Vierwaldstättersee sind Wirbel zu erkennen. (Quelle: Leser-Reporter)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Am Mittwochnachmittag tobte ein Föhnsturm über dem Vierwaldstättersee. Der Sturm verursachte diverse Wirbel auf dem Wasser. Eine Leser-Reporterin berichtet: «Es war sehr schön anzusehen. Das ging den ganzen Nachmittag so.»

Einige Leser berichtetn gar von Windhosen, die über dem Wasser tobten. Doch Roger Perret von Meteonews beschwichtigt: «Mit einer Windhose hat das nichts zu tun. Dafür müssen Kriterien erfüllt sein, von denen wir weit entfernt sind.»

Konkret geht es dabei um die Temperatur: «Das Wasser muss wärmer sein als die Luft draussen. Dazu muss es gewittrig sein.» Perret ist sich sicher: «Es handelt sich dabei einfach nur um Wirbel, der von einem Föhnsturm stammt.»


(fss)