SBB-Rauchverbot

29. Mai 2017 22:23; Akt: 30.05.2017 13:21 Print

Zigarettenstummel auf Gleisen kosten Millionen

Die SBB prüft neue Raucher-Regeln an Bahnhöfen. Denn Überreste von Zigaretten verschmutzen nicht nur Gleise, sie kosten auch ein Vermögen.

Auf dem Gleis statt im Aschenbecher: Zigarettenreste an Bahnhöfen. (Video: ali)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Trotz Aschenbechern auf den Perrons: Tausende Zigarettenstummel landen täglich auf Schweizer Gleisen. Kommt das Rauchverbot auf den Perrons? Die SBB denkt über ein strengeres Regime nach, denn die Bahnhöfe sollen aufgewertet werden.

Umfrage
Soll das Rauchen auf Perrons verboten werden?
50 %
5 %
30 %
15 %
Insgesamt 30171 Teilnehmer

Sehen Sie im Video, wie Mitarbeiter Gleise säubern und wie viel Geld die SBB dafür ausgibt.

(ali)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • m.w. am 29.05.2017 05:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    abfalleimer zur zierde?!

    mich stört eigentlich nicht das rauchen so sehr an sich, sondern dass viele raucher ihre zigis einfach auf die gleise werfen und am besten noch den letzten zigizug im zug selber ausatmen. es hat alle 20m einen abfalleimer, man wirft doch nicht einfach den müll auf die gleise/strasse...!

    einklappen einklappen
  • Strafe am 29.05.2017 06:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zigistümmel

    "Diskriminierung". Die Raucher sollen schnell überdenken, ob sie ihre Zigistümmel in der Lücke zwischem dem Zug und dem Perrron immer noch einfach wegwerfen. Sowas nervt einfach. Jeder Raucher, der dad macht, müsste mal für einen Tag von der SBB bestraft werden, um die wieder aufzusammeln

    einklappen einklappen
  • Sue am 29.05.2017 06:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Stinkende

    Dann bitte auch nur frisch geduschte Passagiere reisen lassen. Stinkende stören mich mehr als der welcher noch schnell eine zigi raucht.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Jackstom am 15.06.2017 16:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Geld ist ja da..!

    Ich selbst bin ein nicht Raucher aber meine Frage ist was macht der Stadt mit dem hohe Zigaretten Preise wird das Geld nicht zum Teil an dem Stadt abgegeben.?

  • Henz Meier am 14.06.2017 19:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Rauchfrei bitte sofort !!!

    Wieder steh ich am Geleis im Bahnhof, neben einem wandelden Aschenbecher, der mir den Rauch um die Ohren bläst. Immerhin lässt er alle zuerst einsteigen, da er noch die Zigi reinziehen und unter dem Zug entsorgen muss ....

  • Smoker am 31.05.2017 12:41 Report Diesen Beitrag melden

    Banhof Wetzikon

    Liebe SBB bei meinen Ort Ihn Wetzikon wo ich einsteigen muss Richtung Zürich HB sektor C,D. Hat es dort ein Aschenbecher nein Stellt dort einen auf und ihr hapt das problem nicht. Ich wollte immer die zigarettenstümmel ihn den mülleimer tuhen aber woo hat dort einer keiner das ist ja klaar. Weil Zigartten ihn den mülleimer ihm Zrug reintuhen habe ich auch gemacht problem ist man sagt zigaretten sind 6 stund weiter brennbar was ist wen der zug brennt dan habt ihr das problem. Ich weis es wie ich es gesehen habe was passiert. Also schaut das dort einer Kommt und dan lauft es. DANKE

  • R. Al am 31.05.2017 06:48 Report Diesen Beitrag melden

    Wieder günstigere Tickets

    Wenn es wirklich so viel kostet die Stummel wegzuräumen, kann die SBB sobald sie das Problem gelöst hat, ja ihre Preise wieder senken :)

  • skarmatica am 31.05.2017 02:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    No waste

    Ich als Raucherin finde das auch sowas von daneben! Ich schmeisse meine Zigaretten nie auf den Boden (nehme sie wennnötig mit) und würde nie neben Kindern rauchen oder jemandem direkt ins Gesicht qualmen. Das nennt man einfach Anstand! Sollte eigentlich normal sein! Zigarettenstümmel liegen lassen - geht gar nicht...Allgemein Abfall überall liegen lassen, das macht man einfach nicht!!!!

    • Eduard J. Belser am 01.06.2017 05:51 Report Diesen Beitrag melden

      Ausnahmen bestätigen die Regel

      Es ist die Regel, dass es Ausnahmen gibt, welche die Regel bestättigen. Tatsache ist aber, dass die meisten RaucherInnen ihre Kippen einfach rücksichtslos auf den Boden schmeissen, d.h. keinen Anstand haben.

    einklappen einklappen