Lehrer warnen

04. Dezember 2011 22:05; Akt: 04.12.2011 23:40 Print

Zivildienstler bald an Schulen?

von Andy D. Veraguth - Der Bund will Zivildienstleistende in Zukunft in allen Schultypen zur Unterstützung der Lehrer einsetzen können. Der Lehrerverband und die GSoA warnen vor Lückenbüssern.

storybild

Zivildienstleistende als Lehrkräfte – dieser Plan des Bundes ist umstritten. Foto: keystone

Zum Thema
Fehler gesehen?

Schweizer Zivildienstleistende sollen dank einer Gesetzesänderung nicht mehr nur in integrativen Klassen mit Behinderten, sondern in allen Schultypen eingesetzt werden können, wie die «SonntagsZeitung» gestern berichtete.

«Wir wollen diesen Gesetzesentwurf zuerst sehen und in der Vernehmlassung unsere Positionen einbringen», sagt der Präsident des Schweizerischen Lehrer­verbandes, Beat W. Zemp. Es könne durchaus Sinn machen, wenn Zivis unter Anleitung der Lehrperson einfache Übungen mit Kindern beim Kopfrechnen oder Schreiben machen, so Zemp. Aber Kinder und Jugendliche hätten ein Anrecht auf professionell ausgebildete Lehrpersonen. Sein Verbandskollege Jürg Brühlmann dazu: «Es dürfen dabei keine Lehrer­stellen eingespart werden. Es wäre verheerend, wenn sich durch den Zivi-Einsatz das Lehrniveau verschlechtern würde.» Man dürfe die Zivildienstleistenden nicht als Lückenbüsser in den Schulen einsetzen.

Auch die GsoA ist skeptisch: «Grundsätzlich begrüssen wir diese Idee des Bundes. Zivis an Schulen zu schicken, statt Geld ins Bildungswesen zu investieren, ist aber der falsche Weg», so Sprecher Stefan Dietiker.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Student am 05.12.2011 02:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Volksschule Kanton Bern ist Müll

    Wenn man manche Lehrer anschaut wär ein Zivil. Hundert mal besser...

  • zivi am 05.12.2011 07:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    wieso nicht?

    es gibt auch studierte und/oder gut ausgebildete zivildienstleistende!

    einklappen einklappen
  • Fritz am 05.12.2011 01:00 Report Diesen Beitrag melden

    Finde ich eine gute Idee!

    Die Zivis an die Schulen zu schicken finde ich eine gute Idee. Die Skepsis der Lehrer verstehe ich, doch ich denke die Ängste sind nicht gerechtfertigt. Kein Zivi wird einen Lehrer ersetzen. Die Qualität der Ausbildung kann erhöht werden, wenn die Zivis dazu verwendet werden um systematisch Nachhilfelektionen zu geben und schwächere Schüler zu unterstützen, evt. sogar um schwierige Kinder zu erziehen. Die Lehrer könnten sich dann wieder mehr auf ihre Hauptaufgabe konzentrieren.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Empört am 05.12.2011 13:13 Report Diesen Beitrag melden

    Wehrpflicht aufeben

    Bald kommt die Abstimmung zur aufhebung der Wehrpflicht. Da sollten sich diese fragen selber lösen. Ansonsten schickt auch bitte die Frauen in einen Dienst für die Allgemeinheit.

  • Edi Lauber am 05.12.2011 10:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Noch mehr!

    Noch so eine Idee. Durch Zivildienstler könnten praktisch alle höheren Bundesbeamten und sogar Bundesräte ersetzt werden!

  • zivi am 05.12.2011 07:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    wieso nicht?

    es gibt auch studierte und/oder gut ausgebildete zivildienstleistende!

    • Chris am 05.12.2011 11:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Sudium heisst nichts

      Studierte sind nicht immer besser! Man schaue sich auch mal z.B deren Rechtschreibung an ... Ebenso diejenige der Lehrer und der Lehrbücher!!!

    einklappen einklappen
  • Durrer G. am 05.12.2011 06:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zivis an Schulen

    Gute Lehrer sind leider an manchen Schulen mangelware! Überfordert und unkompetent.

  • Student am 05.12.2011 02:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Volksschule Kanton Bern ist Müll

    Wenn man manche Lehrer anschaut wär ein Zivil. Hundert mal besser...