Châtel-St-Denis FR

16. Mai 2018 13:52; Akt: 16.05.2018 14:11 Print

Zwei Erdbeben innert 24 Stunden

Gleich zweimal hat in Châtel-Saint-Denis FR die Erde gebebt. Die Erdstösse dürften verspürt worden sein.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Ein Erdbeben der Stärke 2,9 auf der Richterskala hat heute kurz vor Mittag die Region um Châtel-Saint-Denis erschüttert. Bereits gestern um 17.30 Uhr wurden am gleichen Ort Erdstösse der Stärke 3,0 gemessen.


Umfrage
Haben Sie das Erdbeben auch gespürt?

Da sich die Beben relativ nahe der Erdoberfläche ereignet haben, dürften sie vor allem in der Nähe des Epizentrums deutlich verspürt worden sein. «Die Erschütterungen waren vorwiegend in der Umgebung von Châtel-St-Denis bis hin nach Vevey gut zu spüren», heisst es in einer Mitteilung des Erdbebendienstes.

Ein Leserreporter aus Châtel-Saint-Denis FR hat das Beben deutlich gespürt: «Ich dachte, mein Nachbar zügelt gerade.»


Schäden seien bei Erdbeben dieser Stärke in der Regel nicht zu erwarten, heisst es weiter. Châtel-Saint-Denis liegt auf einer Hochebene am Fuss der Freiburger Hochalpen, neun Kilometer nordöstlich von Vevey.

(woz)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • ETH am 16.05.2018 14:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Erdbeben

    Die Gefahr mit dem grössten Schadenspotenzial, vor allem im Alpenraum!

    einklappen einklappen
  • Fred am 16.05.2018 14:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Jetzt wirds lustig

    Ui, jetzt gibts dann wieder viele lustige Kommentare von Leuten mit Fensterplatz in der Schule.

    einklappen einklappen
  • Markus H. am 16.05.2018 14:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Das Bisschen

    Der Boden hat leicht vibriert. Und jetzt? Z.B. in Südamerika gibts fast täglich Erdbeben mit der Stärke 5!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Blabla am 17.05.2018 06:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mimimimimi

    Euer Ernst? Es wird über ein kleines Erdbeben in der Schweiz geschrieben und alle machen ein Drama draus? Man wollte nur darüber berichten und nicht gleich die Weltherrschaft übernehmen. Es ist zum Glück halt was seltenes und man macht auch keine Vergleiche mit anderen Länder, wo es natürlich schlimmer ist. Mein Gott.

  • Reto am 17.05.2018 04:00 Report Diesen Beitrag melden

    Bei 3.0 gibts kein Alarm

    Hier (Mexico City) hat es heute 5.2 gebebnet. Ich habe nichts gemerkt. Nur die Kleiderbügel haben leicht geschwankt. Alarm gab es natürlich trotzdem...

  • Samuel Schmied am 17.05.2018 00:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Garantiert

    werden die Versicherungsheinis mich in den nächsten Tagen wieder mit Erdbebenversicherungen zutexten...Gutenacht!

  • Besorgter L. am 16.05.2018 22:55 Report Diesen Beitrag melden

    Unfassbar!

    Schläft Bundesbern? Die sollen doch das Volk schützen! Und gegen solche Machenschaften Oder sind wir noch nicht soweit?

  • Tformation am 16.05.2018 22:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Erde 2.0

    Ich werde mich nicht wiederholen zu diesem thema, aber beobachten fasziniert das schauspiel!