Franz Jaeger

21. Mai 2012 21:57; Akt: 21.05.2012 22:03 Print

«Ich wünsche mir eine Kurt-Felix-Strasse»

von Nina Frauenfelder - Seine Freunde sind sich einig: St.Gallen hat Kurt Felix viel zu verdanken. Nun steht der Abdankungstermin fest.

storybild

In der Kirche St. Laurenzen findet der Trauergottesdienst für Kurt Felix statt. (MBA)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Seit Montag ist es definitiv: Am Donnerstag nächster Woche um 14 Uhr findet in der Kirche St. Laurenzen der Trauergottesdienst für Kurt Felix statt. Der TV-Star ist am vergangenen Mittwoch im Alter von 71 Jahren im Kantonsspital St. Gallen einem Krebsleiden erlegen. Laut Beat Antenen, der den Gottesdienst leiten wird, soll die Feier gut eine Stunde dauern. Erwartet werden zahlreiche prominente Gäste aus dem In- und Ausland.

Neben seinem langjährigen Weggefährten Frank Elstner werden die Medienmänner Marc Walder und Peter Rothenbühler einige Worte über Kurt Felix sagen. Ein langjähriger Freund von Kurt Felix ist auch der St. Galler HSG-Professor Franz Jaeger. Für ihn ist klar: «Kurt Felix war ein grosser Gewinn für die Stadt St. Gallen.» Als Dank ­würde sich Jaeger eine Strasse oder einen Platz wünschen, der nach der TV-Legende benannt wird: «Das hätte er verdient.»

Bei der Stadtverwaltung ­wiegelt man ab: «Dazu ist es jetzt noch zu früh», sagt ­Stadt­sprecher Urs Weishaupt. Fälle wie jener von Kurt Furgler, der noch im Jahr seines Todes eine Strasse erhalten hat, seien die absolute Ausnahme. Auch der ehemalige «10 vor 10»-Mo­de­rator Walter Eggenberger, der mit Kurt Felix beim Regional­radio Ostschweiz begann, würdigt dessen Be­deutung für die Region. «Kurt Felix hat der Region zu Selbstbe­wusstsein und Anerkennung verholfen.»

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Roger am 22.05.2012 08:32 Report Diesen Beitrag melden

    Danke Kurt!

    Eine representative "Kurt Felix" Strasse wäre nett. Ein "Kurt Felix" Platz wäre aber auch nicht verkehrt. ;-)

  • Walter am 22.05.2012 10:42 Report Diesen Beitrag melden

    Noch eine Idee

    Wie wär's mit einer Sackgasse, oder verstehen sie keinen Spass?

  • Edith Zellweger am 23.05.2012 18:56 Report Diesen Beitrag melden

    Das ist wirklich übertrieben...

    Das ist jetzt aber wirklich übertrieben, denn ich kann mich nicht erinnern, dass Kurt Felix jemals etwas Grossartiges für Mensch, Tier oder die Umwelt geleistet hat. Wie wärs mit einem Strassennamen von Menschen, die sich vehement und mit selbstlosem Engagement für Menschen- und Tierrechte einsetzen oder für den Umweltschutz! Kurt Felix hat sich als Showmaster eine goldene Nase vedient! Dies hat nur ihm gedient und niemand anderem und ist deshalb wahrlich nichts Grossartiges! Von einem selbstlosen sozialen Engagement habe ich nie etwas von ihm gehört und gesehen.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Edith Zellweger am 23.05.2012 18:56 Report Diesen Beitrag melden

    Das ist wirklich übertrieben...

    Das ist jetzt aber wirklich übertrieben, denn ich kann mich nicht erinnern, dass Kurt Felix jemals etwas Grossartiges für Mensch, Tier oder die Umwelt geleistet hat. Wie wärs mit einem Strassennamen von Menschen, die sich vehement und mit selbstlosem Engagement für Menschen- und Tierrechte einsetzen oder für den Umweltschutz! Kurt Felix hat sich als Showmaster eine goldene Nase vedient! Dies hat nur ihm gedient und niemand anderem und ist deshalb wahrlich nichts Grossartiges! Von einem selbstlosen sozialen Engagement habe ich nie etwas von ihm gehört und gesehen.

    • Marta B. am 24.05.2012 14:06 Report Diesen Beitrag melden

      Genau!

      Gleiche Meinung! Danke, sehr gut geschrieben! Er war nur ein guter Showmaster, mehr nicht!

    einklappen einklappen
  • Walter am 22.05.2012 10:42 Report Diesen Beitrag melden

    Noch eine Idee

    Wie wär's mit einer Sackgasse, oder verstehen sie keinen Spass?

  • Roger am 22.05.2012 08:32 Report Diesen Beitrag melden

    Danke Kurt!

    Eine representative "Kurt Felix" Strasse wäre nett. Ein "Kurt Felix" Platz wäre aber auch nicht verkehrt. ;-)