Unnütze Schilder

23. Juli 2018 17:08; Akt: 02.08.2018 15:14 Print

Ja, auf dieser Bank kann man tatsächlich sitzen

Immer wieder begegnen Leser-Reportern Schilder, die auf den ersten Blick keinen Sinn ergeben. 20 Minuten sammelt sie.

Bildstrecke im Grossformat »
«Schlittschuh laufen verboten» – dieses Schild fiel einem Leser-Reporter vor ein paar Tagen in St. Gallen auf. Beim Anblick eines solchen Schildes im Sommer musste er lachen. Genauso wie ein weiterer Leser-Reporter, ... ... der im Riethüsli-Gebiet in St. Gallen dieses Schild entdeckte. Auch diesen Hinweis hielt ein Leser-Reporter kürzlich auf einem Foto fest, und zwar ... ... bei der Sittertobel-Brücke in St. Gallen. Ebenfalls in St. Gallen, und zwar an von der St. Leonhard-Strasse in die Lavaterstrasse, entdeckte ein Leser-Reporter diese Signalisierung. «Naja, wenn schon in die verbotene Fahrtrichtung, dann wenigstens nur mit maximal 30 km/h», meint er dazu. Nicht nur in der Ostschweiz regen Schilder zum Schmunzeln an: Dieses Schild an der Aare bei Aarberg BE weist darauf hin, dass man sich auf dieser Bank ausruhen kann. Inzwischen sei es entfernt worden, sagt der Leser-Reporter. «Die Verantwortlichen haben wahrscheinlich gemerkt, wie überflüssig es ist», sagt er weiter. Ist hier nun eine Haltestelle oder nicht? Das war sich ein Leser-Reporter in Zürich auch nicht sicher. Bei diesem Schild musste eine Leser-Reporterin am Flughafen lachen. Auch das Ausland hat einiges an witzigen Schildern zu bieten: Gesichtet von einem Leser-Reporter in der Nähe von Cork Irland. Ob dies wirklich das Diät-Buffet ist, das war sich ein Leser-Reporter in seinem Hotel in den Ferien nicht sicher. «Irgendwie ironisch», meinte ein Leser-Reporter zu diesem Bild an der Westküste Irlands.

Zum Thema
Fehler gesehen?

«Jetzt Schlittschuhlaufen in St. Gallen – warum auch nicht?», schreibt Leser-Reporter Othmar Schuler zu einem Bild, dass er vor rund einer Woche in der Region Fürstenland in St. Gallen aufgenommen hat. Es zeigt ein Schild, dass darauf hinweist, dass das Schlittschuhlaufen dort verboten sei. «Als ich es sah, dachte ich mir, das kann doch nicht sein. Im Sommer sieht das wirklich lustig aus», sagt der 57-Jährige zu 20 Minuten.

Umfrage
Freuen Sie sich schon auf den Winter?

Möglicherweise sollte es auch Rollschuh laufen darstellen, doch Schuler hat eine andere Vermutung: «Hinter dem Schild gibt es eine Senkung mit einer betonierten Platte, ich nehme an, da gibt es im Winter ein Eisfeld», sagt er.

Achtung Schneeräumung

Damit nicht genug der lustigen Schilder in St. Gallen. Vor rund zwei Wochen entdeckte ein Leser-Reporter beim Spazieren im Riethüsli ein Hinweisdreieck, dass ihn vor einer Schneeräumung warnte: «Das St. Galler-Klima macht seinem Ruf alle Ehre», sagt er lachend.

Nicht nur in der Ostschweiz regen kuriose Schilder zum Schmunzeln an: «Überflüssig» – so betitelte ein Leser-Reporter das Schild, das er in Aarberg BE bei einem Spazierweg an der Aare gesichtet hatte (siehe Bildstrecke). Dies merkten inzwischen wohl auch die Verantwortlichen: Das Schild sei entfernt worden.

Das gewünschte Formular existiert nicht oder ist bereits abgelaufen.
Haben auch Sie schon Hinweisschilder entdeckt, die je nach Standort oder Jahreszeit völlig absurd waren? Dann schicken Sie uns Ihre Bilder!


(lad)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Markus H. am 21.07.2018 09:45 Report Diesen Beitrag melden

    Facepalm

    Es heisst "Inline Skates fahren verboten". Ich weiss wo das Schild hängt. Und das Bild zeigt natürlich nicht, dass vor dem Schild ein schöner Platz ist, der direkt an die Hauptstrasse angrenzt. Fail!

    einklappen einklappen
  • Blind am 21.07.2018 09:44 Report Diesen Beitrag melden

    auf einem Auge

    Dss sind Rollerskates, keine Schlittschuhe. Sieht doch wirklich jeder, oder?

    einklappen einklappen
  • Brumm am 21.07.2018 09:45 Report Diesen Beitrag melden

    Und jetzt?

    Bei uns ist auch das ganze Jahr ein Schild "reduzierter Winterdienst". So weiss jeder was ihm ziemlich bald bevorsteht. Ausserdem stellt euch mal vor was passiert wenn es mal Schnee hat und die Tafel wäre noch nicht montiert. Wer hätte wohl als erster einen roten Kopf?

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Appeeeri am 24.07.2018 15:17 Report Diesen Beitrag melden

    Überlegt mal...

    Sollen etwa alle Tafeln für den Winter, jeden Frühling abmontiert und im Herbst wieder montiert werden? Sonst beklagen sich immer alle über unnütze Staatsausgaben...

  • Andrea Mordasini, Bern am 23.07.2018 22:23 Report Diesen Beitrag melden

    Rollschuhe, nicht Schlittschuhe :)!

    Wer genau und scharf sehen kann, ist ganz klar im Vorteil: Auf Bild 1 sind ROLLschuhe zu sehen und keine Schlittschuhe ;)...!

  • Mister Magoo am 23.07.2018 21:02 Report Diesen Beitrag melden

    Zoom

    Gibts die Zoomfunktion nicht mehr? Sehe gar nichts bei den Haltestellen-Schilder.

    • Mega am 23.07.2018 22:52 Report Diesen Beitrag melden

      Zoomen?

      Hab ich mich auch gerade gefragt!

    • Gero F am 02.08.2018 16:15 Report Diesen Beitrag melden

      Wer lesen kann ist im Vorteil...

      Mister Magoo + Mega: Auf dem einen Schild steht Haltestelle und auf dem andern Haltestelle verschoben. Ist auf der Foto gut Lesbar ohne Zoom sogar mit über 60ig

    einklappen einklappen
  • Idda am 23.07.2018 20:36 Report Diesen Beitrag melden

    8/11 leider Tatsache

    Wenn sie mal einen Tag lang stündlich ein öffentliches WC besuchen würden, würden sie wohl nicht mehr lachen. Die Leute entsorgen tatsächlich all ihren Müll im Klo. Ich wundere mich immer wieder, was für Schweine die Menschen sind. Entschuldigung ihr rosa Tierchen, ihr seid nämlich saubere Tiere.

  • Raoul Walzer am 23.07.2018 19:48 Report Diesen Beitrag melden

    So seltsam ist das nicht...

    Besser die Tafel mit dem Schlittschuhfahr- oder Eisbetrettverbot hängt kontinuierlich und wird erst durch die mit der gegenteiligen Aussage ersetzt sobald das Eis sicher ist als es hängt aus versehen keine Tafel sobald sich die erste Eisschicht gebildet hat. Darwin...