Kreuzlingen TG

19. April 2018 20:01; Akt: 19.04.2018 20:01 Print

«Es leuchtete blau und hatte einen Ring»

Verwirrt blickte Leser-Reporter Robin McCutchan gestern Nacht in Kreuzlingen an den Himmel. Ein blau leuchtendes Objekt war über Stunden zu sehen. Skyguide spricht von einem UFO.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Als Leser-Reporter Robin McCutchan in der Nacht auf Donnerstag aus seinem Fenster in Kreuzlingen Richtung Südosten blickte, entdeckte er etwas, das ihn verblüffte: «Um circa 1 Uhr nachts sah ich dieses blaue Objekt am Himmel», erzählt er am Donnerstag gegenüber 20 Minuten. Wahrscheinlich sei es die ganze Nacht dagewesen, denn als er gegen 2 Uhr zu Bett gegangen sei, habe er es immer noch gesehen. «Es sah aus, wie ein besonders heller Stern. Doch es leuchtete blau und hatte einen Ring rundherum.»

Umfrage
Haben Sie auch schon einmal ein unbekanntes Flugobjekt beobachtet?

Je länger der 26-Jährige das Objekt beobachtete, desto heller sei es geworden. Vermutungen, was es sein könnte, hat McCutchan viele: «Vielleicht war es eine Rakete oder es war ein Flugobjekt der Grenzwache, da diese so nah liegt», überlegt er. Es könne auch ein komischer Stern gewesen sein. Einen ausserirdischen Hintergrund schliesst der Kreuzlinger ebenfalls nicht ganz aus: «Vielleicht ist es ja tatsächlich ein UFO.»


Von weitem sah das Objekt aus wie ein besonders heller Stern. (Video: Robin McCutchan)

Meistens Lichter oder Kondesstreifen

Was ist es denn nun wirklich? «Ich kann leider nicht erkennen, was es ist», sagt Vladi Barrosa, Mediensprecher von Skyguide, auf Anfrage. Sicher sei, dass es kein Flugzeug gewesen ist. Bei Skyguide würden jedoch immer wieder Meldungen zu möglichen UFO-Sichtungen eingehen: «In der Regel lässt sich jede Sichtung nach der Konsultation unserer Radarbilder plausibel erklären», so der Sprecher weiter.

Meistens würden die Melder Lichter oder Kondensstreifen am Himmel sehen, die sie für UFOs halten. «Per Definition ist ein UFO jedoch nichts anderes als ein nicht identifiziertes Flugobjekt, das muss aber keinen mysteriösen Hintergrund haben», sagt Barrosa.

(lad)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Tony Stark am 19.04.2018 20:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Thanos

    Es ist Thanos der auf der suche nach den Infinity steinen ist. Die Avengers regeln das schon keine sorge.

    einklappen einklappen
  • Stufi am 19.04.2018 20:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Rambo 3

    Es ist blaues Licht! Es leuchtet blau:-)

  • Markus am 19.04.2018 20:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Auswertung

    Und jetzt? Was sagen die Radarbilder liebe Skyguide?

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • A01 am 20.04.2018 20:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ...

    Ein fall für das MIB? Habe schon vieles davon gehört... ;)

  • Facettes am 20.04.2018 17:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    blaues Licht

    könnte es ein mit Wasserstoff gefüllter Ballon sein?

  • Mad am 20.04.2018 15:23 Report Diesen Beitrag melden

    UFo

    Ich konnte dies auch beobachten, jedoch flackerte das Licht und wechselte die Farbe. mit dem Fernrohr sah ich blau, violett, grün.. echt cool!!

    • Walter Rütti am 20.04.2018 17:06 Report Diesen Beitrag melden

      UFO - UFO ?

      Florian Auch ich habe gestern Donnerstagnacht über Winterthur zwei rote Ringe am Himmel gesehen.

    • wipi am 20.04.2018 22:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      fantastisch

      Hab es Heute auch gesehen. Farbwechsel und ein flackern, sieht interessant aus.

    einklappen einklappen
  • Kurt,20,04,18 am 20.04.2018 14:41 Report Diesen Beitrag melden

    Sie Kommen,

    seht ihr zuerst in Littau und jetzt, sie werden uns Beobachten und zum gegebenen Zeitpunkt einnehmen,

  • Dr. Strange am 20.04.2018 11:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nun ja

    Vielleicht war es (wieder mal) nur eine Drohne mit Leuchteffekten ...

    • Ephraim Lercher am 20.04.2018 13:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Dr. Strange

      Genau, mit 50-facher Akkuladung um so lange in der Luft zu bleiben.

    einklappen einklappen