Rätsel um Blitzer

21. September 2019 20:04; Akt: 22.09.2019 08:55 Print

«Wieso werde nur ich geblitzt?»

Ein Leser-Reporter wurde in Erlen TG trotz angepasster Geschwindigkeit geblitzt. Nachfolgende Autos wurden verschont. Der Mann wundert sich darüber. Die Polizei klärt auf.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

«Ich fahre mit der vorgegebenen Geschwindigkeit und trotzdem werde ich geblitzt», sagt der Leser-Reporter (41) enerviert. Der Vorfall ereignete sich diese Woche in Erlen TG auf der Strecke von Weinfelden in Richtung Amriswil. Eine Woche lang habe der Thurgauer die Strecke befahren und sei jedesmal von der Blitzanlage erfasst worden – trotz eingehaltener Geschwindigkeit.

Umfrage
Wurden Sie auch schon von einem solchen Blitzer abgelichtet?

Noch etwas kam ihm seltsam vor: «Vorausfahrende Autos und nachfolgende, die mit der gleichen Geschwindigkeit fuhren, wurden alle nicht geblitzt», sagt der 41-Jährige. Um das Ganze zu beweisen, hat er es auf Video festgehalten. «Wieso werde nur ich geblitzt?», fragt er sich.

Hier kann man den Blitzer in Aktion sehen. (Video: Leser-Reporter)

Nummernschild-Scanner

Die Kantonspolizei Thurgau gibt Entwarnung. «Es handelt sich bei der besagten Anlage nicht um eine Geschwindigkeitsmessanlage, sondern um einen Nummernschild-Scanner», sagt Matthias Graf, Mediensprecher der Kantonspolizei Thurgau. Beim Vorbeifahren scannt dieser innert Sekundenbruchteilen das Kontrollschild und gleicht es mit der Fahndungsdatenbanken ab.

Geprüft wird, ob Verstösse vorliegen, das Auto als gestohlen gemeldet wurde und ob nicht bezahlte Gebühren (fehlender Versicherungsschutz) ausstehen. Zudem sind in der Datenbank auch Fahrzeughalter gespeichert, denen der Fahrausweis entzogen wurde. Falls das Nummernschild jedoch nicht einwandfrei gescannt werden könne, mache der Scanner ein Foto, ähnlich wie bei einer Geschwindigkeitsmessanlage. «Wenn man geblitzt wird, besteht nicht automatisch der Verdacht auf einen Verstoss», sagt Graf. Das fotografierte Nummernschild werde dann manuell ausgewertet.

Mehrmals ohne Fahrausweis am Steuer

Anfang Juni hat eine derartige Anlage einen Lenker ohne Fahrausweis enttarnt. Der 63-jährige Thurgauer musste seinen Fahrausweis wegen Alkohol am Steuer für unbestimmte Zeit abgeben. Trotzdem war er mit seinem Auto wiederholt auf den Strassen unterwegs. Dies blieb jedoch nicht unbemerkt. Sein Nummernschild wurde mehrmals von der automatischen Überwachungsanlage der Kantonspolizei Thurgau gescannt.

Die Kapo erklärte die Funktion der Anlage damals so: Die Anlagen sind mit einer hochauflösenden Kamera ausgerüstet. Diese scannt innert Sekundenbruchteilen ein Kontrollschild und gleicht es mit Fahndungsdatenbanken ab. Bei einem Treffer geht im Polizeikommando Thurgau in Frauenfeld ein Alarm mit einem Foto des Autos ein.

(maw)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Chines am 22.09.2019 09:06 Report Diesen Beitrag melden

    Bald wie in China?

    Bravo. 1:0 für den Überwachungsstaat.

    einklappen einklappen
  • Peti am 22.09.2019 09:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Herr

    Ist das wirklich legal, geht das nicht in den Persönlichkeitsschutz. Warum muss man überall überwacht und registriert werden?

    einklappen einklappen
  • orwel sagt am 22.09.2019 09:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Frage ohne Antwort

    Die Antwort fehlt aber im Artikel, wieso wurde der Mann jetzt immer fotografiert? Lag etwas gegen ihn vor oder war nur sein Kennzeichen dreckig? Oder will der Artikel nur auf ein noch nicht so bekanntes Überwachungsmittel hinweisen, quasi "macht nichts verbotenes, der Grosse Bruder sieht heutzutage ALLES." ?

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Küde am 23.09.2019 23:52 Report Diesen Beitrag melden

    Könnte ruhig mer Kontrollen geben

    Es wird grundsätzlich, viel zu wenig kontrolliert.

  • Kiwi am 23.09.2019 22:26 Report Diesen Beitrag melden

    Antwort

    Zitat "Der Blitzer scannt das Nummernschild und gleicht es mit der Fahndungsdatenbank ab. Wenn das Nummernschild für den Scanner nicht erkennbar ist, wird ein Foto gemacht, meist mit Blitz, weshalb die Anlagen manchmal mit Geschwindigkeitsblitzern verwechselt werden" Also ich habe antwort auf die Frage erhalten

  • Noname am 23.09.2019 15:15 Report Diesen Beitrag melden

    Blitzer

    Für was en Blitzer für das chönds öbis anders erfinde. Wenns mich blitzt den mein ich das ich zschnell gfahre bin.

  • George Oh'Well am 23.09.2019 14:52 Report Diesen Beitrag melden

    Wacht auf oder werdet Überwacht

    Wir werden schon ständig überwacht. Habe von einem Mann gehört, der zum Steuersparen seinen Wohnsitz in der Schweiz gemeldet hatte. Nur ist er jeden Abend über die Granze zurück nach DE und am morgen erst wieder zurück. Wie das raus kam? Eben solche g'lustrigen Automaten stehen auch an den Grenzübergängen ;)

  • Kontrollschild am 23.09.2019 12:52 Report Diesen Beitrag melden

    Kontrollschild

    wie ist es, wenn eine andere Person mit diesem Kontrollschild fährt?