Grillmeister

02. März 2011 18:56; Akt: 02.03.2011 18:56 Print

Der Grillmeister des SC Brühl brät die beste Wurst

von Pascal Brotzer - Die Fans des SC Brühl ahnen es schon lange. Nun wird es in einem Fachbuch bestätigt: Die beste Stadionwurst gibt es bei Mauro Olivieri (61) im Paul-Grüninger-Stadion.

storybild

Bei Grillchef Mauro Olivieri brutzeln die besten Würste der Schweiz. (Bild: 20 Minuten/PAB)

Fehler gesehen?

Die drei Zürcher Fussballverrückten Michi Benz, Roli Hofer und Alex Hofmann bringen heute das Buch «Stadionwurst – der Fussballschweiz auf die Pelle gerückt» auf den Markt. Darin küren sie die beste Stadionwurst der Schweiz. Unangefochtener Sieger ist der St. Galler Mauro Olivieri. Mit dem Prädikat «Perfekt» wird der 61-Jährige für seine Arbeit hinter dem Grill des SC Brühl gelobt. Wobei Olivieris Erfolgsrezept ziemlich simpel tönt: «Ich schaue einfach, dass ich immer alle drei Stufen einer Bratwurst anbieten kann, von leicht über mittel bis ganz dunkel gegrillt.» So könne er den Geschmack jedes Stadiongastes abdecken, pro Match sind das mindestens 500. Seine Würste bezieht er von der St.Galler Metzgerei Bechinger.

Und diese kommen auch bei den Spielern gut an. «Wenn sie die Dusche verlassen, stehen alle als erstes bei mir Schlange», sagt Olivieri stolz. Damit er während eines Spiels alle Mäuler stopfen kann, braucht er kleine Helfer: «Juniorenspieler von Brühl greifen mir unter die Arme.» Und bereits der Kleinste bekommt vom Grillmeister das höchste Gebot mit auf den Weg: «Zu einer guten Wurst gibt es keinen Senf.»

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Markus Hasler am 03.03.2011 10:53 Report Diesen Beitrag melden

    Rheintaler Würste

    Haben diese drei Zürcher Senfbratwurstesser auch schon Rheintaler Würste von Ottinger oder Ritter gehabt? Wohl eher nicht.

  • Heidi Käsermann am 04.03.2011 10:10 Report Diesen Beitrag melden

    gute Wurstreportage

    Ein sehr hochstehender Wurstbeitrag. Man muss ihn einfach immer wieder lesen. Trotzdem bekomme ich keine Hungergefühle. Was läuft da schief?

Die neusten Leser-Kommentare

  • Heidi Käsermann am 04.03.2011 10:10 Report Diesen Beitrag melden

    gute Wurstreportage

    Ein sehr hochstehender Wurstbeitrag. Man muss ihn einfach immer wieder lesen. Trotzdem bekomme ich keine Hungergefühle. Was läuft da schief?

  • Markus Hasler am 03.03.2011 10:53 Report Diesen Beitrag melden

    Rheintaler Würste

    Haben diese drei Zürcher Senfbratwurstesser auch schon Rheintaler Würste von Ottinger oder Ritter gehabt? Wohl eher nicht.