Altstätten SG

10. August 2018 19:37; Akt: 10.08.2018 19:37 Print

Migros-Lagerist rettet Touri aus misslicher Lage

Ein Autofahrer ist in Altstätten SG über eine Mauer gefahren und stecken geblieben. Ein Migros-Angestellter hatte die Lösung des Problems im Lager stehen.

(Video: Leser-Reporter)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Am Donnerstag gegen 16 Uhr ist ein Mann aus Ungarn mit seinem Wagen über eine ca. 80 Zentimeter hohe Mauer gefahren. Sein Wagen sackte ab und blieb an Ort und Stelle stecken. «Der Fahrer war nicht ortskundig und dachte, er könne über den Strassenabschnitt auf den Parkplatz fahren», schildert ein Lagerist der Migros Altstättten das Geschehen.

Ein Bekannter von ihm habe dann die zündende Idee gehabt und ihn nach seiner Elektroameise – einer Art Stapler – gefragt, die er im Lager stehen hatte. Mit ihr und zwei Holzpflöcken gelang es den Helfern, den Wagen schliesslich anzuheben. «Es war recht schwierig, wir konnten ihn gerade mal knapp auf die Vorderräder heben und mussten ihn dann zurück auf die Strasse schieben.»

Der Ungar kam mit einem Schrecken davon. Laut dem Lageristen passierte genau dieses Missgeschick schon mehrere Male – auch Einheimischen. Würde man die Strasse mit Betonsockeln säumen, käme es wohl nicht mehr vor.

Gegenmassnahmen werden in Angriff genommen

Das sehen auch die Appenzeller Bahnen, die das Grundstück besitzen, so. Das Unternehmen hat Kenntnis vom Fall und stellt Massnahmen in Aussicht: «Nachdem wir vom Missgeschick des Lenkers gehört hatten, beschlossen wir, etwas zu unternehmen, um ähnliche Fälle künftig zu verhindern», sagt Sabrina Huber, Mediensprecherin und Geschäftsleitungsmitglied der Appenzeller Bahnen AG auf Anfrage von 20 Minuten. Dies könnten etwa Pfosten oder eine auffällige Markierung sein.

Welche Massnahme schliesslich umgesetzt wird, müsse nun abgeklärt werden. «Wir müssen sicherstellen, dass allfällige bauliche oder markierende Elemente sowohl bahn- als auch strassenkonform sind», sagt Huber.

(kat/jeb)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • T. Lindemann am 10.08.2018 20:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super Qualität

    Wurde das mit einer Kartoffel gefilmt?

    einklappen einklappen
  • Lagerist am 10.08.2018 20:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Migros

    Wen hier jemand wegen Sicherheit oder so meckert weiss ich au nicht mehr. Hilfsbereitschaft gezeigt. Bravo!

  • Schwizer am 10.08.2018 20:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Migro Kind

    Migros dein Freund und Helfer :)

Die neusten Leser-Kommentare

  • jane77 am 12.08.2018 17:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    helfen..?

    gute Idee des Angestellten. aber warum man da sein Handy drauf hält anstatt hinzugehen ..egal. immerhin hat er alle unscharf drauf sonst bekäme noch der Filmer ärger

  • Coopy am 11.08.2018 15:49 Report Diesen Beitrag melden

    Er lässt sich nicht ablenken, ...

    und ist stetig bei der Arbeit. Dem M-Mitarbeiter wird jetzt eine halbe Stunde vom Lohn abgezogen, weil er die Rüebli zu späht in den Laden gebracht hat.

  • Besser Nix am 11.08.2018 15:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Augenkrebs

    Wow! - Das neue Hochkant ist unscharf... Was ist denn nun besser?

  • T. Steigmeier am 11.08.2018 09:55 Report Diesen Beitrag melden

    Holte vor Jahren auch die Ameise.

    Das hatte Ich vor Jahren auch gemacht als in Willisau ein Auto auf einen Betonsockel fuhr und das Auto aufgebockt hatte. Ich arbeitete damals am Bahnhof und holte eben auch unsere Ameise und hob das Auto an um den Betonsockel darunter zu befreien.

  • Mario am 11.08.2018 09:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Geht gar nicht

    Uff man kann nichts machen ohne das jemand sein Handi zückt und filmt. Sollte gebüsst werden wenn man so was veröffentlicht!