Schriller Turm

12. Oktober 2011 15:23; Akt: 25.10.2011 10:03 Print

Die pfeifende Kirche von Frauenfeld

von Adrian Müller - Da hielten sich selbst die Polizisten die Ohren zu: Ein lauter Alarm holte gestern Nacht Frauenfeld aus dem Bett. Das Leser-Video ist nichts für empfindliche Ohren.

ACHTUNG: VOR ANKLICKEN TON SEHR LEISE SCHALTEN! Nichts für empfindliche Ohren: Ein defekter Brandmelder sorgte in Frauenfeld für einen Höllenlärm.
Fehler gesehen?

Die katholische Kirche hat am Montagabend die Frauenfelder buchstäblich aus ihren Träumen gerissen: Kurz vor 22.30 Uhr ging im Turm der Stadtkirche ein extrem greller Dauerpfeifton los (siehe Video oben). Während mehrerer Minuten schallte das quälende Geräusch durch die ganze Stadt. «Viele Anwohner standen aufgeregt an ihren Fenstern. Herbeigeeilte Polizisten hielten sich die Ohren zu», sagt Augen- und Ohrenzeuge Roland Hagenbüchle. Sie konnten beobachten, wie Minuten später ein Feuerwehrauto anrückte.

Es gab aber nichts zu löschen: «Wegen eines Defekts ist ein extrem lauter Feuermelder im Kirchturm losgegangen», sagt Feuerwehrkommandant Benno Högger zu 20 Minuten Online. Bei der Einsatzzentrale seien daraufhin Anrufe von besorgten Bürgern eingegangen.

Kaum hatten sich die Frauenfelder wieder ins Bett gelegt, ging das schrille Theater wieder los: Kurz vor Mitternacht ertönte erneut der ohrenbetäubende Alarm. Die Feuerwehr rückte wieder aus und konnte diesmal den fehlerhaften Brandmelder ausfindig machen und demontieren. «Es tut uns sehr leid, dass wir die Menschen um ihren Schlaf gebracht haben», sagt Astrid Stucki von der katholischen Kirchgemeinde Frauenfeld. Man lasse nun alle Brandmelder nochmals überprüfen.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Sarah Meier am 12.10.2011 16:23 Report Diesen Beitrag melden

    Nichts neues...

    Ist das was Neues dass die Kirche lärm macht? Das macht sie doch ständig. Das Sturmläuten was die meisten Kirchen ständig verbreiten ist auch gesundheitsschädigend! Sollte man gleich wegen Lärmbelästigung verklagen! Aber die Kirche hat ja anscheinend Sonderrechte und muss sich nicht an geltende Vorschriften halten...

    einklappen einklappen
  • Dominik K am 12.10.2011 19:46 Report Diesen Beitrag melden

    Das ist noch ok :D

    Also dieser alarm "lärm" ist mir lieber wie wenn die kirchen-glocken anfangen zu "singen":D :D es stört nur... unglaublich aber wahr

    einklappen einklappen
  • Peter Heilandt am 12.10.2011 16:32 Report Diesen Beitrag melden

    Auch hier gilt:

    Es gibt kein grösseres Misstrauensvotum gegen Gott als ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ;)

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • maja naef am 13.10.2011 14:50 Report Diesen Beitrag melden

    Busse

    Hoffentlich wird die Kirche gebüsst ein Normalo müsste auch zahlen. Die hätten vorsorgen können.

  • Christian Frei am 13.10.2011 01:20 Report Diesen Beitrag melden

    Permanente Nachtruhestörung

    Eine Entschuldigung für den lästigen Zeitschlag in der Nacht wäre auch angebracht und ein Ausschalten längst fällig!

  • Dominik K am 12.10.2011 19:46 Report Diesen Beitrag melden

    Das ist noch ok :D

    Also dieser alarm "lärm" ist mir lieber wie wenn die kirchen-glocken anfangen zu "singen":D :D es stört nur... unglaublich aber wahr

    • David am 14.10.2011 09:15 Report Diesen Beitrag melden

      Städtler

      Kommen Städtler aufs Land, dann dürfen die Kirchenglocken nicht mehr "singen", keine Kuh darf mit den Glocken auf die Weide gehen und alles was noch ein bisschen lärm macht, muss für immer verstummen.

    einklappen einklappen
  • Bruno am 12.10.2011 19:36 Report Diesen Beitrag melden

    Tinnitus....

    ...ganz klar!

  • Marco am 12.10.2011 17:49 Report Diesen Beitrag melden

    I weiss von Nix!

    Ich hab davon nix gemerkt! Es gibt Menschen die schlafen um diese Zeit!