Rickentunnel

04. September 2019 15:23; Akt: 04.09.2019 15:23 Print

Dieser Zug lärmt wie ein Düsenjet

Der neue Traverso der Südostbahn tönt Pendlern zufolge im Tunnel wie ein Flugzeug. Das Problem ist bekannt und soll behoben werden.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Als ein Fahrgast kürzlich im neuen Traverso der Südostbahn (SOB) durch den Rickentunnel fuhr, fiel ihm ein sonderbares Geräusch im Innern des Zuges auf. Der Mann fühlte sich an den Lärm von Flugzeugtriebwerken erinnert und postete dies samt einem Video auf Twitter.

Wie FM1Today schreibt, ist das Problem bekannt. Offenbar entsteht das Geräusch bei der Innentüre zum Führerstand, wie es bei der Südostbahn (SOB) heisst. «Die Druckwelle bei der Tunneldurchfahrt im Ricken war die Ursache für den Lärm», wird SOB-Sprecher Christopher Hug zitiert. Vor der Inbetriebnahme eines Zuges würden zahlreiche Tests durchgeführt. Bereits seien Verbesserungsmassnahmen eingeleitet worden.

(maw)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Stefan am 04.09.2019 15:29 Report Diesen Beitrag melden

    Unglaublich. Überwältigend.

    Ui ganz schlimm. Sensationell unglaublich. Kaum zu glauben. Das sint echte Probleme. Wo bleiben die Experten?

    einklappen einklappen
  • Phil Leicht am 04.09.2019 15:42 Report Diesen Beitrag melden

    Stadler wird's richten

    Kein Problem, ist zum Glück ein Stadler-Zug. Das "Problem" wird also schnell gelöst werden können.

    einklappen einklappen
  • lux am 04.09.2019 15:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mensch, ärgere dich (nicht)

    Über was alles man sich ärgern kann. Ist ja ganz fesch

Die neusten Leser-Kommentare

  • Alti Pfanna am 05.09.2019 13:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nicht nachbessern

    Die Passagiere, die wegen Greta auf den Zug umgestiegen sind, vermissen den Sound nun. Mitfahren, Augen zu und von der Landung auf Malle träumen.

  • Dybli49 am 05.09.2019 01:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    der Zug ist auch Flieger

    Solange er nur so tönt und nicht abhebt und davon fliegt ist alles halb so schlimm

  • Mätte am 04.09.2019 19:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Und?

    Mann seid ihr zimmperlich. Ich erinner mich noch an die guten, alten, grünen Wagen. Bei jeder Tunnelrinfahrt schepperten die Fenster, die mann noch öffnen konnte, und die Türen, die mann am Bahnhof noch selber aufstossen musste. Da machte das Zugfahren noch richtig spass.

  • Martin B. am 04.09.2019 19:24 Report Diesen Beitrag melden

    Fehler in der Darstellung?

    Bei mir geht der Bericht nach (maw) nicht mehr weiter. Der wesentliche Teil fehlt.

  • Blitz erhellender Geist am 04.09.2019 19:21 Report Diesen Beitrag melden

    Zahlend und schon mal gefahren?

    Sie SOB bewirbt ihren neuen Traverso, gut so. Nur, dieser einzige Zug (oder sind es gar deren zwei..) verkehrt, und das ist eine böhhhse Vermutung, geflissentlich NICHT während Pendlerzeiten. Obwohl, so stottert es die SOB-Werbung vor, dieser seit vielen Wochen ein Alltagsgeschäft sein sollte. Unlautere Werbung? Ja kann sein und wurde auch nur von der allmächtig grossen Schwester abgeschaut. Der Dumme ist einzig der zahlende Kunde, nicht mehr und nicht weniger.

    • Blitz erhellender Geist am 04.09.2019 20:03 Report Diesen Beitrag melden

      Sozial-Schrott

      Daumen runter = SOB-/SBB Angestellte mit vom Arbeitgeber fett-triefend ausfinanzierter Rente inkl. 1.Klass-GA. Und wer bezahlt diesen wahnwitzigen Sozial-Schrott?

    • Stefan Kälin am 04.09.2019 20:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Blitz erhellender Geist

      Vielleicht fährt er bewusst im Probebetrieb NICHT zu Pendlerzeiten, weil eine andere Firma mit dem neuen BOMBARDIER so gute Erfahrungen gemacht hat? ;) Die Pendler sind eben heikel :P

    einklappen einklappen