Uznach SG

23. August 2019 04:58; Akt: 02.09.2019 12:44 Print

Vögeln graut es vor dieser Sonnenblume

In einem Garten in Uznach SG wächst eine Monster-Sonnenblume. Sie ist drei Meter hoch und die Blüte hat einen Durchmesser von einem halben Meter.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

«In Uznach gibt es eine Sonnenblume, die durch ihre enorme
Grösse selbst Vögel erschreckt», wie die «Obersee-Nachrichten» am Donnerstag berichteten. «Die Sonnenblume ist drei Meter hoch», sagt Gartenbesitzer Thomas Meile (74) zu 20 Minuten. Beeindruckend ist der Blütenkopf: Dieser misst fast einen halben Meter.

Umfrage
Hatten Sie auch schon übergrosse Blumen im Garten?

Gross sind auch die Samen in der Blüte. «Die sind einen Zentimeter gross», sagt Meile. Das habe wohl Vögel davon abgehalten, sie zu fressen. Ironischerweise stammt der Samen für die Riesenblume aus einer Vogelfuttermischung, die er oder seine Frau Hedy (74) vermutlich vergangenen Winter ausgestreut hatten. Denn bewusst gesät oder gepflanzt hatten sie die Monster-Blume nicht.

Die Grösse der Sonnenblume bringt auch Nachteile. «Die Blume wendet sich nicht der Sonne zu, wie das Sonnenblumen normalerweise tun», sagt Meile. Der Stamm sei dick und verholzt, so dass sie sich nicht drehen könne. «Wenn es regnet, hängt die Pflanze etwas herunter, weil sie durch das Wasser schwer wird.» Zudem stehe die Sonnenblume dann leicht schräg im Garten.

Verdoppelter Chromosomensatz könnte Ursache sein

«Sonnenblumen können gross werden, vor allem wenn sie frei stehen und die Samen in einem guten Boden, allenfalls sogar einen gedüngten liegen», sagt Hanspeter Schumacher, Leiter Botanischer Garten in der Stadt St. Gallen. Dass sich Sonnenblumensamen in Vogelfutter befinden, ist nicht ungewöhnlich.

Speziell ist der grosse Blütenkopf und die grossen Samen. «Das deutet darauf hin, dass es sich um eine Verdoppelung des Chromosomensatzes handeln könnte», sagt Schumacher. Klar bestimmen lässt sich das aus der Ferne jedoch nicht. «Verdoppelungen des Chromosomensatzes kommen bei Kulturpflanzen wie der Sonnenblume manchmal vor», so der Experte.

(jeb)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Swissy am 23.08.2019 06:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Häufig

    Das ist nicht Besonderes, haben wir bei unserem Schulhaus auch - sogar mehrfach und grösser.

  • Gärtner am 23.08.2019 06:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Samen auch noch nicht reif

    Kein Wunder verschmähen die Vögel die Samen (noch). Bei dieser Sonnenblume sind nämlich die Samen noch gar nicht reif. Botanik lässt grüssen.

  • Fritz am 23.08.2019 06:33 Report Diesen Beitrag melden

    Kan man überal kaufen

    Russische Sonnenblume. Der Samen kann im Frühling überal gekauft werden.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Gusti am 24.08.2019 06:38 Report Diesen Beitrag melden

    Gehört doch nicht in die Schweiz

    aber es kann jemand Geld machen und dann ist das erlaubt. Erst wenn dann Schäden entstehen rufen diese Leute nach dem Staat, der das dann fixen soll. Eigenverantwortung! oder einfach nicht zulassen!

  • Sonne am 23.08.2019 18:01 Report Diesen Beitrag melden

    Sollte wieder normal werden

    Das ist nichts besonderes. Früher, als unsere Umwelt noch nicht so kaputt war, standen sie fast in jedem Garten. Und Warum? Ganz klar, wir konnten kein Vogelfutter kaufen, dafür hatten wir diese Sonnenblumen. Prima Vogelfutterlieferanten

  • frankG. am 23.08.2019 15:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    purerNeid

    Ich beneide Sie um diese Pracht. Kann ich ein paar Samen bekommen?

  • Amazo Nasdemonstrant am 23.08.2019 15:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Viel Dünger hilft viel

    Diese Blumen wachsen nur dank dem CO2 aus dem Amazonas so gross!

  • franzGrossenbacher am 23.08.2019 15:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    "Hinter den Hecken"

    Ich liebe Sonnenblumen über alles! In unserem Künstler Garten.. "Hinter den Hecken" (SRF1) wäre sie eine zusätzliche Pracht.