Romanshorn TG

08. Dezember 2018 08:31; Akt: 08.12.2018 08:31 Print

Das erste echte Wiener Kaffeehaus der Schweiz

Grosse Ehre für das Wiener Kaffee Franzl in Romanshorn TG: Es ist das erste und bisher einzige Mitglied des Klubs der Wiener Kaffeehausbesitzer ausserhalb Österreichs.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Seit diesem Jahr ist das Franzl, geführt von Norbert und Tatjana Mahr, offiziell in den Klub der Wiener Kaffeehausbesitzer aufgenommen. Speziell: Es ist das erste und derzeit einzige internationale Mitglied des Klubs.

Ein echtes Wiener Kaffeehaus muss viel mehr bieten als nur guten Kaffee: «Wir bieten alles, was der Wiener zum Überleben braucht», sagt Tatjana Mahr, Besitzerin des Wiener Kaffee Franzl. Damit meint sie Frühstück und Mittagessen sowie die typischen Kaffees. Ein Wiener Kaffeehaus ist quasi ein zweites Wohnzimmer.

Der Klub der Wiener Kaffeehausbesitzer wurde 1955 gegründet. Zentrales Anliegen des Klubs ist die Erhaltung und Förderung der Wiener Kaffeehauskultur, die seit 2011 als immaterielles Kulturerbe von der Unesco anerkannt wurde. Der Klub legt grossen Wert auf das familiäre Flair der traditionsreichen Kaffeehäuser in Wien.


Kurzer Rundblick im Franzl. (Video: sav)

Ein Stück Wien in der Schweiz

«Wir mussten viele Kriterien erfüllen, um in den Klub aufgenommen zu werden», erklärt Tatjana Mahr. «Es beginnt bei den typischen Kaffeesorten.» Damit meint sie die typischen Bezeichnungen wie etwa Einspänner, Mokka, Wiener Melange oder Fiaker. Auch das Essen muss ins Bild passen. So werden etwa Wiener Schnitzel, Kaiserschmarrn oder Topfenknödel angeboten.

Geprüft wurden auch die Einrichtung und das übrige Angebot des Kaffeehauses, aber das wohl Wichtigste ist die Authentizität. Und diese bietet das Wiener Ehepaar im Franzl allemal. «Es ist eine grosse Ehre, das Weltkulturerbe der Wiener Kaffeehauskultur zu repräsentieren», sagt Tatjana Mahr stolz.

(sav)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Don Höfi am 08.12.2018 10:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wiener Kaffeehaus

    Wenn es wirklich so gemütlich ist wie die Wiener Kaffehäuser, kann man die Romanshorner nur beneiden, wunderbar.

  • SueR am 08.12.2018 08:56 Report Diesen Beitrag melden

    grosse Ehre

    Wow! Super! Leider liegt Romanshorn nicht gleich um die Ecke für mich, doch werde ich gerne einen Besuch abstatten bei Gelegenheit. Wiener wissen einfach, wie ein Kaffeehaus mit Charme geführt werden muss. Ich wünsche viel viel Erfolg! Ich finde, es ist eine Ehre für die Schweiz.

  • Burebueb am 08.12.2018 09:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wunderbar......!

    Wir freuen uns und werden das Wiener Kaffeehaus besuchen !

Die neusten Leser-Kommentare

  • CadSu am 08.12.2018 19:07 Report Diesen Beitrag melden

    Super

    Ich gehe trotzdem lieber in eine Bierschwemme.

  • ISiissi aus Bayern am 08.12.2018 16:55 Report Diesen Beitrag melden

    viel Glück und Erfolg dem Franzl Team

    Endlich, Wiener Kaffeehausfeeling in der kleinen Schweiz. Ich werde mir alle gängigen Kaffeesorten gönnen, vom Einspänner, kleinen Braunen, Melange und viele mehr!

  • Mary am 08.12.2018 16:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Speziell

    Das sieht super gemütlich aus. Schade, dass es nicht in Luzern ist.

    • Hamster Backe am 08.12.2018 21:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Mary

      Es gab mal eins in Luzern.... im Hotel National....

    einklappen einklappen
  • Marzella am 08.12.2018 16:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Auch in Langenthal

    Das gibt es in Langenthal auch. Von einem echten Wiener geführt.

    • stutti am 08.12.2018 19:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Marzella

      hier auch, sogar von 2 echten Wiener ;-)

    einklappen einklappen
  • Roger Sieber am 08.12.2018 16:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Um Himmels Willen,

    Dass Sie im Club aufgenommen wurden dürfte kaum große Hürde gewesen sein. EinenGrund auf Ihr Lokal stolz zu sein scheint mir in weiter Ferne, ist doch das Ambiente so etwas von übel wenn überhaupt von Ambient die Rede sein kann.

    • Erwin walser am 08.12.2018 17:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Roger Sieber

      was hast Du für komische Ansichten ? Am liebsten schnell essen im Döner oder Burger.

    • Ishani am 08.12.2018 18:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Roger Sieber

      wsren Sie überhaupt schon mal im Franzl? Bezweifle ich echt stark.

    einklappen einklappen