1879

18. November 2015 06:42; Akt: 18.11.2015 06:42 Print

FC St. Gallen verkauft neu Fan-Ski

Der FC St. Gallen entdeckt das Wintergeschäft. Nebst Mützen und Schals hat der Verein neu auch Ski und Adventskalender im Sortiment.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

«Die Schweiz ist eine Ski-Nation, da bot es sich an, einen FCSG-Ski für die Fans zu lancieren», sagt FCSG-Sprecher Daniel Last zu den Beweggründen. Nach einer Testphase im letzten Winter ist der Limited Edition Ski 1879 seit kurzem im Fanshop erhältlich. Produziert wurden 74 Paar. Laut Last wurden bereits rund 20 verkauft.

«Mit diesem Allround-Ski in edlem Schwarz ist jeder Fan für die kommende Wintersaison gerüstet. Der Ski fährt sich super», so Last. Mit dem Preis von 999 Franken liegen die Ski im vergleichbaren Rahmen gegenüber anderen Skiherstellern. Die Spieler vom FC St. Gallen werde man aber im Winter nicht auf der Piste antreffen. «Skifahren ist ein Risikosport, daher dürfen unsere Spieler nicht auf die Piste», erklärt Last.

Verfügbar in zwei verschiedenen Längen

Hergestellt werden die 1879-Ski von der Firma Lusti mit Sitz in Staad SG. «Der Ski ist, wie üblich, mit Holzkern und zwei Titanalschichten in Sandwichbauweise gefertigt», sagt Karl Steiger, Geschäftsführer und Eigentümer der Firma Lusti. Deswegen unterscheidet sich der FCSG-Ski nur durch das Deckblatt von den handelsüblichen Ski. «Bei uns werden alle Ski per Hand gefertigt», so Steiger.

Lusti hat 20 Angestellte und gehört aktuell nach eigenen Angaben zu den 15 grössten Skiherstellern der Welt. «Wir produzieren vor allem personalisierte Ski und Boards für Vereine», sagt Steiger. Vorteil der Lusti-Ski seien ihre Leichtigkeit und der Kurvenradius von nur viereinhalb Meter.

Verfügbar sind die Ski in zwei verschiedenen Längen: 151 und 161 Zentimeter. Falls die Nachfrage gross sei, könne laut FCSG-Sprecher Last nachproduziert werden. Die Ski werden nicht per Post verschickt, sondern müssen im Fanshop abgeholt werden.

Doch nicht nur mit den Ski kommt winterliche Stimmung auf. In diesem Jahr neu gibt es im Fanshop neu den FCSG-Adventskalender in Grün-weiss, gefüllt mit Lindt-Schoggi.

(mlü)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Mampf am 18.11.2015 08:55 Report Diesen Beitrag melden

    Lecker Schoggi

    Kreativer Fan-Shop, aber beim Kalender hättet ihr als St. Galler schon Maestrani-Schoggi verwenden dürfen.

  • Gallus am 19.11.2015 07:06 Report Diesen Beitrag melden

    Sind sowieso nur bei Topspielen da

    Ich finde es super wie der FCSG sein Fanshop Angebot immer mehr erweitert, die Leute welche hier immer rumjammern sind wahrscheinlich solche die sich früher über dass eher spärliche Angebot aufgeregt haben und nun jammern weil es nicht gerade dass ist was sie sich vorgestellt haben aber Hauptsache immer die anderen machens falsch

  • Zioloka am 18.11.2015 10:03 Report Diesen Beitrag melden

    999.- Schnäppchen

    Wer kauft schon einen Lusti-Ski? 999.- sind auch nciht gerade ein Schnäppchen. Ach ja, es sind FC SG Ski, da sieht es wieder anders aus. Aber die Sache mit dem Adventskalender und Lindt-Schoggi versteht der FC SG nicht wirklich. Zum einen soll die Nähe zu SG mit dem Kauf beweisen, aber dann auch mit Maestrani Schoggi. Den Fans kann man alles andrehen, die fragen ja nicht nach...es sind ja treue Fans. Für 999.- kaufe ich andere Hersteller.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Gallus am 19.11.2015 07:06 Report Diesen Beitrag melden

    Sind sowieso nur bei Topspielen da

    Ich finde es super wie der FCSG sein Fanshop Angebot immer mehr erweitert, die Leute welche hier immer rumjammern sind wahrscheinlich solche die sich früher über dass eher spärliche Angebot aufgeregt haben und nun jammern weil es nicht gerade dass ist was sie sich vorgestellt haben aber Hauptsache immer die anderen machens falsch

  • Nathie Drechsler am 18.11.2015 15:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Steuergelder

    Ein netter Versuch, bevor die Steuergelder wieder dran glauben müssen.

  • Zioloka am 18.11.2015 10:03 Report Diesen Beitrag melden

    999.- Schnäppchen

    Wer kauft schon einen Lusti-Ski? 999.- sind auch nciht gerade ein Schnäppchen. Ach ja, es sind FC SG Ski, da sieht es wieder anders aus. Aber die Sache mit dem Adventskalender und Lindt-Schoggi versteht der FC SG nicht wirklich. Zum einen soll die Nähe zu SG mit dem Kauf beweisen, aber dann auch mit Maestrani Schoggi. Den Fans kann man alles andrehen, die fragen ja nicht nach...es sind ja treue Fans. Für 999.- kaufe ich andere Hersteller.

    • Mike am 18.11.2015 23:05 Report Diesen Beitrag melden

      Urteilen ohne wissen

      Wieder mal Typisch über den Ski urteilen obwohl du ihn noch nie gefahren bist, solltest mal einen Lusti Ski probieren und wirst feststellen er ist jedem Marken Topski ebenbürtig und das um weniger Geld.

    • roke01 am 19.11.2015 13:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Zioloka

      kaufe den ski gerne. gute qualität und noch fcsg

    einklappen einklappen
  • Mampf am 18.11.2015 08:55 Report Diesen Beitrag melden

    Lecker Schoggi

    Kreativer Fan-Shop, aber beim Kalender hättet ihr als St. Galler schon Maestrani-Schoggi verwenden dürfen.

  • Manfred Schweiger am 18.11.2015 08:03 Report Diesen Beitrag melden

    fcsg

    Naja wenigstens tuts dieser Ski dem Verein gleich.. es geht bergab.

    • roke01 am 19.11.2015 13:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Manfred Schweiger

      sicher ein fcz fan

    • Colin7700 am 19.11.2015 21:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @roke01

      Immerhin hat der Fc St.Gallen bei jedem Match mehr Zuschauer als beide Zürcher Clubs zusammen..! Das wäre wohl geklärt. ;)

    einklappen einklappen