Wil SG

30. April 2016 08:41; Akt: 30.04.2016 16:46 Print

Fahrer verschläft – Europa-Park-Reise fällt aus

Weil ein Busfahrer nicht aus den Federn kam, fiel eine Fahrt von Eurobus aus. Eine Gruppe Wiler ist vom Unternehmen enttäuscht.

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Auf den «Blue Fire Megacoaster» im Europa-Park Rust schafften es die Wiler am Freitag nicht. (Bild: europark.de)

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«Eurobus bringt Sie mit Rustexpress direkt und bequem zum Europa-Park», heisst es in der Werbung des Unternehmens Eurobus. Auf der Ostschweiz-Route kam es am Freitag aber ganz anders.

«15 Teilnehmer unseres Brückenkurses warteten teilweise seit halb sechs Uhr beim Treffpunkt bei Bahnhof Wil. Um 6 Uhr hätte uns der Bus in Wil abholen sollen, doch er kam und kam nicht», klagt ein 21-Jähriger. In eisiger Kälte begannen sie zu telefonieren und versuchten herauszufinden, ob der Bus Verspätung hat. Über einen weiteren Kursteilnehmer, der in Zürich einen Bus Richtung Rust nehmen wollte, erfuhren sie schliesslich, dass der Chauffeur der Ostschweizer Route verschlafen habe.

Um 7.15 Uhr wurden sie schliesslich offiziell von Eurobus informiert, dass die Reise ausfalle. «Diese Information hätten wir gerne früher gehabt. In der Kälte zu warten, war nicht sehr angenehm», so der 21-jährige Leser-Reporter.

Kein Ersatz verfügbar

Roman Hollenstein, Geschäftsführer von Eurobus Ostschweiz, bestätigt den Vorfall. «Der Fahrer, der die Europa-Park-Gäste abholen sollte, hat tatsächlich verschlafen.» Da Eurobus davon erst um 6.10 Uhr Kenntnis bekommen und kein Ersatzbus in der Region zur Verfügung gestanden habe, entschied sich das Unternehmen, die Reise abzusagen. «Das tut uns für die Betroffenen wahnsinnig leid», so Hollenstein.

Da der Siebenschläfer-Fahrer erst von seinem Wohnort zum Busdepot eines Drittanbieters hätte fahren müssen, um den Car für die Rust-Reise zu fassen, wären die Gäste mindestens mit 3,5 Stunden Verspätung im Europa-Park angekommen. «Da wäre der halbe Tag schon vorbei, deshalb wurde die Tour abgesagt», so Hollenstein. Die Betroffenen werden aber entschädigt: Sie erhalten das Geld für die gebuchte Reise zurück und ihnen wird zudem die Busfahrt sowie ein Teil an das Europa-Park-Ticket geschenkt.

«Das darf nicht passieren»

Dass ein Faher verschlafe, komme sehr selten vor. «Mir ist von den sehr vielen Fahrten im letzten Jahr nur ein Fall bekannt», sagt Hollenstein. «Aber eigentlich darf das einem Chauffeur nicht passieren.» Bei einem Büroangestellten sei das ja nicht so schlimm, aber bei einem Carfahrer seien von so einem Vorfall gleich 50 Personen betroffen.

Die Gruppe aus Wil wird den Ausflug in den Europa-Park an einem anderen Tag nachholen. Nach der Absage gingen sie sich erst einmal bei einem heissen Kaffee aufwärmen und hielten danach einen normalen Kurstag ab.

Vom Busunternehmen seien sie enttäuscht, weil sie nicht zeitig informiert worden seien. Eurobus verteidigt sich: «Der Pikettdienst musste erst abklären, ob eine Alternative gefunden werden kann, bevor die Reise abgesagt werden konnte», so Hollenstein. Er könne die Enttäuschung aber nachvollziehen. Deshalb werde für die Gruppe eine Extrafahrt nach Rust mit einem eigenen Bus organisiert.

(jeb)

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Britschula am 30.04.2016 08:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ihr seit ja so arm....

    ...das Unternehmen hat sich entschuldigt, zahlt das Geld zurück und finanziert ein Teil noch dazu... Professionell gehandelt! Klar der Tag ist "dahin" aber menschliche Fehler passieren halt, auch Euch! Wetten?!

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  • aeli am 30.04.2016 08:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    kein drama

    Das kann doch passieren. Alles menschlich.

  • Pascal Meier am 30.04.2016 08:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    News?

    Ist diese Angelegenheit wirklich eine News wert? Fehler können doch überall passieren. Wer weiss, vielleicht stehe ich nächstes Mal auch in der Zeitung, wenn ich zu spät ins Geschäft komme.

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Die neusten Leser-Kommentare

  • TheProGrammer am 30.04.2016 20:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nur schlechte Erfahrungen gemacht...

    ...mit diesem Unternehmen! Wir (Ich und 3 Freunde) waren vor ein paar Jahren im Europapark und kamen bei der Heimfahrt 2min. (!!!) zu spät zum Car und konnten gerade noch einmal sehen wie der abfährt und das obwohl einige Gäste den Fahrer auf uns 4 Jugendlichen hinwies, die da stehen gelassen wurden! Wir wurden dann von einem freundlichen anderen Chauffeur mitgenommen wobei wir dann aber statt in Zürich in Thurgau landeten, wo uns meine Mutter abholen musste. Klar war das auch unser Fehler, aber dass ein Carunternehmen nicht mal schaut ob alle an Bord sind und einfach wegfährt trotz Hinweisen ist einfach unter aller Kanone!

  • P.H. am 30.04.2016 18:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Junge und Probleme

    Meine Güte 21 Jahre jung und solche Probleme. Ich glaube da geht es jemandem sehr gut. Der wird sich noch wundern, wenn er mal im Ausland ÖV nutzen will.

  • Dabe am 30.04.2016 15:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Macht nix...

    Verschlafen sollte längst ein Menschenrecht sein, gleich hinter dem Recht auf Freiheit!

  • Avenueelch am 30.04.2016 14:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kein Job für mich..

    Da müsste ich ja richtig Angst haben nur einmal zu verschlafen, steht dann gleich in den Medien. Der Busfahrer tut mir irgendwie leid.

  • norawae am 30.04.2016 14:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schlechte Erfahrung mit Eurobus

    Bei uns vergass der Chauffeur 2 unserer Kollegen in Wil abzuholen- und das obwohl wir es ihm extra nochmals mitgeteilt haben. Der Chauffeur ist nicht umgekehrt..