Ostschweiz

05. Juni 2011 23:00; Akt: 05.06.2011 22:04 Print

Freibäder mit Rekordzahlen gestartet

von Silvana Hungerbühler - Die heissen Temperaturen lockten viele Ostschweizer in die Badis: Die Besucherzahlen im Mai waren bereits dreimal höher als im Vorjahr. Nun hoffen die Betreiber auf eine weiterhin gute Saison.

storybild

Daniel Schönenberger vom Strandbad Arbon hat seit Mai viel zu tun. Foto: s. hungerbühler

Zum Thema
Fehler gesehen?

Viele Badis in der Region öffneten ihre Tore bereits Anfang Mai. Sonnen­hungrige kosteten dieses Angebot aus – ganz zur Freude der Schwimmbadbetreiber. «Wir hatten diesen Mai dreimal mehr Badegäste als im Mai 2010», sagt Daniel Schönenberger, Bademeister im Strandbad Arbon. Auch der Ansturm am ge­strigen Sonntag war gross: Bis am Abend wurden rund 1800 Besucher gezählt. Die 28-jährige ­Olivia Sergion aus Arbon war eine von ­ihnen: «Für mich ist das Strandbad die schönste Badi weit und breit. Wenn die Sonne scheint, bin ich immer hier», sagt sie. Gut besucht war bisher auch das Strandbad Steckborn: Dort wurden diesen Mai doppelt so viele Besucher gezählt wie im letzten Jahr.

Umfrage
Die Plantschsaison ist eröffnet: Waren Sie schon im Freibad?
29 %
12 %
32 %
27 %
Insgesamt 75 Teilnehmer

Doch nicht nur am Bodensee stürmen die Leute in die Freibäder – auch in Schmerikon bei Rapperswil-Jona waren die Liegewiesen im letzten Monat voll: Der Zürcher Ex-Partykönig Urs Kind betreibt dort ein Freibad mit Schneekanone. «Die Besucherzahlen sind um 30 Prozent gestiegen», so Kind. Er hofft nun weiterhin auf eine gute Saison.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • R.H. am 06.06.2011 07:32 Report Diesen Beitrag melden

    Strandbad oder Schwimmbad Arbon

    Hallo 20Min-Journalisten, ward Ihr jetzt im "Strandbad" in Arbon ... wie im Text geschrieben - oder im "Schwimmbad" in Arbon ... wie auf der Foto abgebildet ?

Die neusten Leser-Kommentare

  • R.H. am 06.06.2011 07:32 Report Diesen Beitrag melden

    Strandbad oder Schwimmbad Arbon

    Hallo 20Min-Journalisten, ward Ihr jetzt im "Strandbad" in Arbon ... wie im Text geschrieben - oder im "Schwimmbad" in Arbon ... wie auf der Foto abgebildet ?