Skigebiet Ebenalp

24. Februar 2020 17:04; Akt: 24.02.2020 17:04 Print

Hier baut jeder sein eigenes Iglu für die Nacht

Rund 20 Teilnehmer waren am Wochenende beim Iglu-Festival auf der Ebenalp dabei. Übernachtet wurde im selbstgebauten Schneehaus.

So entstanden die Iglus auf der Ebenalp. (Video: 20M)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Am Samstag, um 8 Uhr früh fuhren die Teilnehmer des Iglu-Festivals mit der Ebenalpbahn in Richtung Abenteuer. Mit richtigen Profis an der Seite wurden die Teilnehmer in Gruppen von rund fünf Leuten eingeteilt. Dann ging es auch schon an die Arbeit. Mit Schneeschaufel und Schneesäge ausgerüstet wurden Schneeblöcke ausgeschnitten und geformt. «Das Bauen eines Iglus beansprucht einen ganzen Tag» sagt Wisi Signer von der Luftseilbahn Wasserauen-Ebenalp.

Umfrage
Hast du schon einmal in einem Iglu übernachtet?

Hier baut jeder sein eigenes Iglu für die Nacht

Am Ende des Tages gab es zur Belohnung ein Fondue. «Dann kam auch schon das Highlight des Festivals, die Nacht im selbstgebauten Iglu», so Signer. Wenn man Glück habe, erwische man eine sternenklare Nacht, was das Erlebnis noch steigere.

Das Festival ist nicht nur im Appenzellerland bekannt. Laut Signer kommen die Teilnehmer aus der ganzen Ostschweiz. Ob klein oder gross, es sei für jeden ein einmaliges Erlebnis.

(jil)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Peter O. am 24.02.2020 17:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schöne Bilder

    Sehr schöne Bilder von Sylvia Michel. Gratulation.

  • killerchef am 24.02.2020 21:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    eine

    tolle sache

  • Schmelzender Iglus am 24.02.2020 17:56 Report Diesen Beitrag melden

    Wie im Frühling

    Genießt es, denn in Zukunft braucht es Schneekanonen für diesen Spaß. Habe heute barfuss, in kurzen Hosen und in T-Shirt meine Terrasse mit dem Hochdruckreiniger geputzt, und das im Februar (ja ich weiss, dass gab es schön früher auch so mildes Wetter im Februar. Behaltet eure Besserwisserei für euch!). Der Peterli auf dem Balkon gab über den ganzen Winter frischen Peterli, so mild war es. Jetzt sprießen die Heidelbeeren und die Erdbeeren erwachen langsam. Ich mach mir jetzt ein paar Wienerlis mit Linsen und Kartoffeln, falls es jemand interessiert ;)

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • avenarius2812 am 25.02.2020 12:00 Report Diesen Beitrag melden

    Im Iglu eine Iglu-Glacé essen

    super Idee - ab auf die "Dem-Leben-noch-beifügen-Liste !

  • Gerry vo Schmerri am 25.02.2020 08:13 Report Diesen Beitrag melden

    Erlaubt?

    Darf man das ohne Baubewilligung. Ich meine, am Schluss gibt das doch einen kompletten Wildwuchs. Das sieht doch nicht mehr schön aus. Könnte man nicht stattdessen gebaute Iglus wiederverwenden?

    • Tüfi vo Tüfe am 25.02.2020 15:24 Report Diesen Beitrag melden

      Thema

      Ist in Schmerikon auch nie ein Thema, ja?

    einklappen einklappen
  • killerchef am 24.02.2020 21:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    eine

    tolle sache

  • Schmelzender Iglus am 24.02.2020 17:56 Report Diesen Beitrag melden

    Wie im Frühling

    Genießt es, denn in Zukunft braucht es Schneekanonen für diesen Spaß. Habe heute barfuss, in kurzen Hosen und in T-Shirt meine Terrasse mit dem Hochdruckreiniger geputzt, und das im Februar (ja ich weiss, dass gab es schön früher auch so mildes Wetter im Februar. Behaltet eure Besserwisserei für euch!). Der Peterli auf dem Balkon gab über den ganzen Winter frischen Peterli, so mild war es. Jetzt sprießen die Heidelbeeren und die Erdbeeren erwachen langsam. Ich mach mir jetzt ein paar Wienerlis mit Linsen und Kartoffeln, falls es jemand interessiert ;)

    • Andrea am 24.02.2020 20:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Schmelzender Iglus

      Müsstest nur noch sagen, wo deine Wienerli und Linsen warten. Hab auch Hunger!

    einklappen einklappen
  • Peter O. am 24.02.2020 17:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schöne Bilder

    Sehr schöne Bilder von Sylvia Michel. Gratulation.