Swiss Cyberstorm

05. Mai 2011 23:01; Akt: 05.05.2011 21:42 Print

IT-Firma sucht den besten Hacker

An der IT-Konferenz Swiss Cyberstorm informieren Experten über Sicherheitstrends bei Computern. 250 Hacker aus aller Welt messen sich ausserdem bei den «Wargames».

storybild

250 Hacker aus aller Welt messen sich in Rapperswil-Jona.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Geklaute Passwörter, geknackte Smartphones, Viren und Trojaner: Die IT-Sicherheit ist Mitte Mai Thema an der Swiss Cyberstorm 3 in Rapperswil-Jona. An der Security-Konferenz halten über 30 Referenten Vorträge – unter anderem zur Sicherheit von Smartphones. Denn: «Für Smartphones gibt es zum Beispiel Software, die das Adressbuch des Nutzers ausspioniert», sagt Walter Sprenger, Geschäftsführer der Compass Security AG, die die Konferenz organisiert. Sicherheitslücken gebe es auch bei Community-Plattformen wie Facebook. Sprenger: «Dies oftmals weil die Nutzer zu wenig sorgfältig mit persönlichen Daten umgehen.»

An der Konferenz messen sich auch IT-Profis, Studenten und Hacker aus aller Welt. Die Teilnehmer der «Wargames» müssen unter anderem einen Online-Shop hacken und Kreditkartendaten ausspionieren. «Das Ganze findet aber nicht im richtigen Internet, sondern in einem eingerichteten Labor statt», so Sprenger. Dem Gewinner winkt ein Neuwagen. Für das Turnier seien Anmeldungen aus Russland, ganz Europa und sogar Korea eingegangen, sagt Sprenger. Die Swiss
Cyberstorm 3 findet vom 12. bis 15. Mai statt.

www.swisscyberstorm.com

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Martin am 06.05.2011 10:33 Report Diesen Beitrag melden

    Find ich cool!

    Hacker einstellen um Hacker zu bekämpfen :-)

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Martin am 06.05.2011 10:33 Report Diesen Beitrag melden

    Find ich cool!

    Hacker einstellen um Hacker zu bekämpfen :-)

    • Patrik am 06.05.2011 16:33 Report Diesen Beitrag melden

      problematisch

      Dies wird schon lange praktiziert. Problematischer wird's wenn Regierungen auf kriminelle Hacker zurückgreifen, weil ihnen selbst das Fachwissen fehlt, siehe China.

    einklappen einklappen