Rorschach SG

28. Februar 2019 05:47; Akt: 28.02.2019 09:03 Print

Ist das der schärfste Fleischkäse der Welt?

Die Stadtmetzgerei Rorschach hat seit einer Woche den «schärfsten Fleischkäse der Ostschweiz/Schweiz» im Angebot. 20 Minuten hat ihn mit Passanten getestet.

Passanten testen den Rorschacher Fleischkäse. (Video:sav)
Zum Thema
Fehler gesehen?

«1'000'000 Scoville – es wird keine Haftung übernommen», lautet die Beschreibung in der Stadtmetzgerei Rorschach zum selbst deklarierten «schärfsten Fleischkäse der Ostschweiz/Schweiz». Zum Vergleich: Scharfer Tabasco hat zwischen 50'000 und 100'000 Scoville, ein handelsüblicher Pfefferspray liegt bei zwei Millionen. Die Kreation stammt von Inhaber und Metzger Michael Gehringer. Er hat das Produkt erst seit kurzem bei sich im Sortiment. «Bisher ist der Fleischkäse erstaunlich gut angekommen, vor allem bei den jungen Leuten», so Gehringer.

Umfrage
Würden Sie diesen Fleischkäse probieren?

Der 31-Jährige ist seit rund zweieinhalb Jahren Inhaber der Stadtmetzgerei und experimentiert gern mit neuen Zutaten. Von pikant bis zu Gemüse- oder gar Apfel-Fleischkäse ist in seinem Geschäft über die Sommerzeit alles zu finden. Vor rund einem Jahr hatte er auch den hanfhaltigen CBD-Fleischkäse lanciert.

Ist das der schärfste Fleischkäse der Schweiz?

Fleischkäse am besten heiss geniessen

Laut einem Warnschild darf der Fleischkäse nur an volljährige Personen verkauft werden. Gehringer gibt aber Entwarnung: «Die Schote und die Zutaten, die darin enthalten sind, haben zwar eine Million Scoville, aber beim Essen ist es auszuhalten.» Deswegen verkaufe er auch an Berufsschüler. Gehringer empfiehlt, den extra scharfen Fleischkäse am besten heiss zu geniessen.

20 Minuten hat sich auf die Suche nach Passanten gemacht, die sich trauen ein Stück des Fleischkäses zu probieren. Ihre Reaktionen sehen Sie oben im Video.

Fazit der Redaktion: Für Schärfe-Liebhaber ist der Fleischkäse absolut zu empfehlen. Für einige unserer Testpersonen konnte es gar nicht scharf genug sein. Andere hingegen kamen deutlich an ihre Grenzen. Leute die also nicht so oft oder gern scharf essen, sollten von diesem Fleischkäse lieber die Finger lassen.


(juu/sav)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • maport am 28.02.2019 07:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Marketing

    Da versteht ein Metzger was von (social media) Marketing. Bravo!

    einklappen einklappen
  • murmeli65 am 28.02.2019 06:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kreativ

    Super Michi immer wieder mol was neues.

  • Klugscheißer am 28.02.2019 07:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    woher die Zahlen

    Handelsüblicher Tabasco hat nur 2500 Scoville und geht nicht bei 50000 los.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Palu am 28.02.2019 23:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    immer wieder

    immer diese super abstimmungsmöglichkeiten. wiso gibt es nie ein einfaches nein oder ja? ich mag scharfes Essen, werde den Fleischkäse dennoch nich probieren.

  • sebi am 28.02.2019 22:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    uuuhhh

    Ich denke eher das diese metzg nicht gut läuft! Da Herr Gehringer immer wieder in der SocialMedia vorkommt!? Naja

    • Uelimann am 01.03.2019 14:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @sebi

      Es ist die andere Metzgerei.

    einklappen einklappen
  • Swissborne am 28.02.2019 17:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Scharf und lecker

    Habe dieses Produkt heute verkostet, super gelungen aber nichts für Normalwürzer. War für mich an der oberen Schärfeskala. Für alle Besserwisser: Es beinhaltet wohl Chilis mit einer Mio. Scoville, das heisst nicht, dass der Fleischkäse 1 Mio aufweist. (Mischverhältnis)

    • Major Grubert am 01.03.2019 00:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Swissborne

      Essen sie schön ihr ghackets mit hörnli, das Hackfleisch ist ja um einiges besser.

    einklappen einklappen
  • Mike am 28.02.2019 13:10 Report Diesen Beitrag melden

    Klingt lecker

    Gibts da auch einen eShop dazu. Ansonsten bringt mir der Artikel leider nicht viel.

  • Gio Pereu am 28.02.2019 13:05 Report Diesen Beitrag melden

    Lächgerlichkeit

    Das ganze Schärfezeugs. Wer keinen Geschmack auf die Reihe bringt macht scharf.

    • El pimp am 01.03.2019 13:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Gio Pereu

      Wer Lächerlichkeit falsch schreibt hat kein Geschmack!

    einklappen einklappen