Appenzell

24. Februar 2011 22:57; Akt: 24.02.2011 23:05 Print

Käsestreit vor Gericht

Dass ein Berner Käsemeister seinen «Appenberger» ins Markenregister eingetragen hat, passt der Sortenorganisation Appenzeller Käse gar nicht.

storybild

Appenberger Käse.

Fehler gesehen?

«Der Appenberger ist vom Namen, dem Aussehen und der Struktur dem Appenzeller ähnlich», so Christoph Kempter, Direktor der Sortenorganisation Appenzeller Käse. Am 1. März wird der Fall vor dem Innerrhoder Kantonsgericht verhandelt, da sich die Parteien trotz Gesprächen nicht einigen konnten. Urs Glauser, Produzent des Appenbergers, dementiert jeglichen Zusammenhang mit dem Appenzeller Produkt: «Bei der Namensgebung haben wir nie an Appenzell gedacht», so Glauser. Vorlage sei ein gleichnamiger Ausflugsort in der Nähe gewesen. Ausserdem würde er den Käse schon seit zwanzig Jahren herstellen. Jährlich produziert Glauser rund zehn Tonnen. Vom Appenzeller werden jährlich etwa 9200 Tonnen hergestellt. Über 60 Prozent gehen in den Export.

(tob/sda)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Benjamin am 28.02.2011 20:15 Report Diesen Beitrag melden

    Wir wollen keinen Käse-Streit / Krieg

    Wär andern eine Grube gräbt fällt sonst selbst hinein.

  • Bergli am 26.02.2011 11:18 Report Diesen Beitrag melden

    Käse? nein der heisst Appenzeller!

    Klevere Idee - aber nicht sauber. Der Appenzeller kanns vertragen wenn ein möchtegern Nachahmer etwas probiert - Erreichen wird er es nicht. Kann ja auch ein Lob für den Appenzeller sein dass man den ähnlichen Namen benötigt.

    einklappen einklappen
  • Markus Schweiz am 01.03.2011 19:26 Report Diesen Beitrag melden

    Alles käse oder was?

    Können es die Appenzeller nicht ertagen wenn ein Käse fast gleich tönt? Beide Käse haben nichts mit einader zu tun! Was haben eine amsamlung von ca 15 Häuser mit dem Appenzell zu tun? Ich dachte das dass Appenzell grösser ist!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Markus Schweiz am 01.03.2011 19:26 Report Diesen Beitrag melden

    Alles käse oder was?

    Können es die Appenzeller nicht ertagen wenn ein Käse fast gleich tönt? Beide Käse haben nichts mit einader zu tun! Was haben eine amsamlung von ca 15 Häuser mit dem Appenzell zu tun? Ich dachte das dass Appenzell grösser ist!

  • Benjamin am 28.02.2011 20:15 Report Diesen Beitrag melden

    Wir wollen keinen Käse-Streit / Krieg

    Wär andern eine Grube gräbt fällt sonst selbst hinein.

  • Bergli am 26.02.2011 11:18 Report Diesen Beitrag melden

    Käse? nein der heisst Appenzeller!

    Klevere Idee - aber nicht sauber. Der Appenzeller kanns vertragen wenn ein möchtegern Nachahmer etwas probiert - Erreichen wird er es nicht. Kann ja auch ein Lob für den Appenzeller sein dass man den ähnlichen Namen benötigt.

    • Markus S. Schweiz am 01.03.2011 19:20 Report Diesen Beitrag melden

      Unnötig

      Was hat der Appenberg mit dem Appenzell zu tun? GAR NICHTS! Das ist ein Flurnamen und ein Namen zum Seminar Hotel Appenberg!

    einklappen einklappen