Rapperswil-Jona

11. Juli 2014 15:07; Akt: 11.07.2014 15:07 Print

Polizeihunde finden Vermissten

Nicht nur Schwein, sondern auch Hund muss man manchmal haben: Ein vermisster Rentner wurde dank Polizeihunden nach einer nassen Nacht im Freien gefunden.

storybild

Dank Suchhunden konnte ein vermisster Rentner (76) aufgespürt werden. (Bild: Kapo SG)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Am Donnerstagabend kurz vor 22 Uhr meldete eine Frau aus Wagen SG der Kantonspolizei St. Gallen, dass sie ihren Lebenspartner seit drei Stunden vermisse. Er hatte der Frau eine Notiz hinterlassen, auf der stand, dass er nach Jona spazieren würde. Die Polizei startete darauf sofort eine Suchaktion und bot dazu auch einen Hundeführer auf.

Bis Mitternacht verlief die Suche erfolglos, wie die Kantonspolizei mitteilte. Darauf wurden drei weitere Hundeführer aufgeboten. Bei strömendem Regen wurde weitergesucht. Am Wohnort des 76-Jährigen nahmen die Hunde Spuren auf, welche in Richtung Rapperswil-Jona führten.

Schwierige Suche

In einem grossen Waldgebiet nahmen die Hunde immer wieder Fährten auf. Bei verschiedenen Spurunterbrüchen wurden die Hunde immer wieder von neuem angesetzt. Je länger die Nacht dauerte, desto anspruchsvoller wurde die Arbeit für Mensch und Tier. Die Suche blieb bis Tagesanbruch ohne Erfolg, weshalb sich die Einsatzleitung entschied, die Suche mit den Hunden abzubrechen.

Danach suchten Polizisten ab den letzten Spurenangaben der Hunde zu Fuss und mit Autos das Waldgebiet ab. Um halb neun konnte ein Hundeführer im Wald Binzhalden, abseits der Waldstrasse, den Rentner finden. Er war völlig durchnässt, aber unverletzt.

Der 76-Jährige rutschte in der Nacht ein Bord hinunter. Er konnte aus eigener Kraft nicht mehr auf die Strasse zurückkehren. Er verharrte bei strömendem Regen und wartete die ganze Nacht auf Hilfe. Rund 100 Meter vom Fundort entfernt zeigte ein Hund ein letztes Spurenzeichen an. Dank diesem suchten alle Beteiligten in der richtigen Waldpartie. Der Rentner hatte Glück, dass der Hund ganz in seiner Nähe eine Fährte aufgenommen hatte.

(jeb)