Ellighausen TG

22. Juli 2014 09:43; Akt: 22.07.2014 09:43 Print

Vettel kämpft um seine Privatsphäre im Thurgau

Um die Privatsphäre von Formel-1-Pilot Sebastian Vettel ist ein Rechtsstreit entbrannt. Vettel klagte wegen Luftbildern seines Anwesens. Jetzt schlägt der Fotograf zurück.

storybild

Rennfahrer Vettel und seine Pressesprecherin Britta Roeske. (Bild: Keystone/Keystone)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Er fliegt mit einem Motorsegler über Promi-Häuser und stellt die Bilder dann ins Internet. Auch vom Anwesen des deutschen Rennfahrers Sebastian Vettel im thurgauischen Ellighausen hat der Luzerner Fotograf Niklaus Wächter Bilder veröffentlicht. Der eher öffentlichkeitsscheue Vettel fand das nicht in Ordnung und klagte vor dem Landgericht in Köln. Die Bilder hätten seine Persönlichkeitsrechte verletzt. Der Formel-1-Pilot hatte Erfolg, wie die «Thurgauer Zeitung» schreibt. Wächter musste Vettels Namen aus dem Fotoarchiv entfernen.

Dass der Rennfahrer von einem deutschen Gericht Recht bekommen hat, findet wiederum Wächter nicht in Ordnung. «Ich lebe und arbeite in der Schweiz und habe hier ein Grundstück fotografiert», sagt er. Das Kölner Gericht sei nicht zuständig.
Jetzt hat er vor dem Bezirksgericht in Kriens LU Klage eingereicht. Er will feststellen lassen, welches Recht in diesem Streit zur Anwendung kommt und welches Gericht zuständig ist.

Keine Personen abgebildet

Zur Frage der Privatsphäre hat Wächters Anwalt Matthias Schwaibold eine klare Meinung: Das Bild einer blossen Immobilie sei kein Teil der geschützten Sphäre. Seien auf einem Foto keine Personen abgebildet, gebe es auch keinen Persönlichkeitsschutz.

Anderer Ansicht ist der Zürcher Anwalt Andreas Meili. Google dürfe gemäss Bundesgerichtsurteil auch keine Bilder von Gärten, Balkonen oder umfriedeten Höfen veröffentlichen. Sie gehörten zur Privatsphäre. Wächters vorgehen sei somit illegal.

Zum Streit äussert sich auch Vettels Mediensprecherin Britta Roeske. «Er will und muss es nicht hinnehmen, das jemand Luftaufnahmen seines Grundstücks mit Haus und Garten verbreitet.»

(tso)