Käseweltmeister

20. März 2014 16:46; Akt: 20.03.2014 22:53 Print

Weltbester Käse ist ein Ostschweizer Emmentaler

Dieser Emmentaler ist Weltmeister: Meister Gerard Sinnesberger überzeugte an den Käseweltmeisterschaften die Jury voll und ganz. Produziert wurde der Käse in der Ostschweiz.

storybild

Drei Richter der Käseweltmeisterschaften mit dem Gewinner-Käse in der Hand. (Bild: Keystone/AP)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Ein Schweizer Emmentaler ist bei den Käseweltmeisterschaften zum besten Käse der Welt erklärt worden – dabei kommt er noch nicht einmal aus dem Emmental: Hersteller ist der Käsermeister Gerard Sinnesberger aus Gams SG. Er erhielt am Mittwoch von der Jury in Madison im US-Bundesstaat für seinen Schweizer Rohmilch-Emmentaler 97,85 von 100 möglichen Punkten.

Zweiter wurde ein österreichischer Hartkäse namens Erzherzog Johann, drittplatziert war wiederum ein Schweizer, nämlich ein Gruyère aus Orsonnens FR. Insgesamt bewertete die Jury 2615 Käsesorten aus 22 Ländern. Die Sorten waren in 90 Kategorien unterteilt.

(sda)