Genfer Schule

20. Mai 2014 12:32; Akt: 20.05.2014 13:18 Print

WC überschwemmt – Pinkelverbot für Schüler

von Julien Culet/lüs - Die Schüler einer Genfer Schule dürfen während des Unterrichts nicht mehr aufs WC. Grund ist ein Vandalenakt in den Toiletten. Eltern sind empört.

storybild

An der Genfer Orientierungsschule de la Seymaz gilt während des Unterrichts neu ein Pinkelverbot. (Bild: Screenshot Google Maps)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Eltern der Schüler sind wütend auf die Leitung der Orientierungsschule de la Seymaz in Chêne-Bourg GE: Grund ist ein Pinkelverbot, das die Schule erlassen hat und das lediglich für die männlichen Schüler gilt. Die 12- bis 15-Jährigen dürfen die Toiletten nur noch in den Pausen aufsuchen. Die Regel wurde erlassen, nachdem Schüler Wasserhähne im WC geöffnet und eine Überschwemmung ausgelöst hatten.

Mit der neuen Regel wolle man solche Fälle verhindern und das Gebäude schützen, heisst es bei der Schule. «Wir wollen, dass die Schüler es schaffen, ihre menschlichen Bedürfnisse während der 45 Minuten, die eine Lektion dauert, zurückzuhalten», sagt Schulleiter Patrick Houlmann zu 20 minutes.

Bislang hätten die Lehrer den Schülern von Fall zu Fall erlaubt, während des Unterrichts die Toiletten aufzusuchen. «Künftig braucht es dafür ein gut abgestütztes Gesuch – ein Gespräch mit den Eltern oder ein medizinisches Attest», so Houlmann.

Elternvereinigung kritisiert Massnahme

«Jetzt müssen die Schüler erst zum Arzt, wenn sie Pipi machen wollen», ärgert sich eine Mutter. Bei der Elternvereinigung der Schule heisst es, man bedaure, dass nun sämtliche Schüler die Fehler Einzelner ausbaden müssten. Beim Genfer Bildungsdepartement ist man nicht über die Massnahme an der Schule informiert, stellt aber klar, dass die Schüler es möglichst zu vermeiden hätten, das WC während des Unterrichts aufzusuchen.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • mann am 20.05.2014 12:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    nur für jungs?

    und die mädels dürfen natürlich. ..

    einklappen einklappen
  • Ryan Meili am 20.05.2014 14:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ich pinkle mir in die Hose...

    ... wenn ich sowas lese! Die armen Schüler können nur während der Pausenzeit auf die Toilette, echt schlimm! Das wird meine Sorge des Tages, lässt mich nicht mehr los. :-)

  • Reinigungsfrau am 20.05.2014 14:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Urin überall

    Alle die dies unmöglich finden. Sollen mal ein Monat in ein Schulhaus putzen gehen.

Die neusten Leser-Kommentare

  • blubbi am 21.05.2014 09:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ich lach mich tot

    hahaha ich kann nicht mehr xD ich halt es keine 45min aus nicht zu pinkeln...damn jetzt brauch ich dringend ein ärztliches attest....oder...ich stehe einfach auf und bin in 2min wider da....hahaha mein gott wie lächerlich

  • BariumPerWoll am 21.05.2014 08:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hmm

    Die Aktion soll wohl Rachegedanken schüren: Wenn wir den nicht erwischen und fertigmachen, sollen das die Schüler erledigen. Oder gehört es in der Schweiz einfach zum guten Ton, ganze Gruppen schlecht zu behandeln wenn jemand daraus etwas ausfrisst?

  • DV am 20.05.2014 17:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    45min warten

    Also ich verstehe das problem nicht ganz was hier gewisse schreiber haben... Es sollte doch in diesem alter möglich sein mal etweder vor der lektion auf das wc zu gehn, oder sonst muss man halt warten... Die wollen ja auch immer wie die grossen behandelt werden, also sollte sowas auch möglich sein. Ps. Meine schulzeit ist noch nicht so lange her ;)

  • Stefan am 20.05.2014 17:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Einfach rauslaufen

    Ich würde meinem Kind sagen, er soll dann auf die Toilette, wenn er will. Was sollen die Lehrer schon machen? Bei Bestrafungen würde ich auf der Matte stehen.

  • Seraina am 20.05.2014 17:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    also da würden

    der schulleiter und ich uns vor gericht wiedersehen.