Zweimal bestohlen

20. August 2018 19:18; Akt: 20.08.2018 20:28 Print

Schweizer Familie erlebt doppeltes Ferien-Übel

Einer Tessiner Familie wurden in Italien die Schlüssel gestohlen. Wenig später statteten die Diebe ihrem Haus in der Schweiz einen Besuch ab.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Unvergessliche Ferien im negativen Sinne: Eine Familie aus Lugano verbrachte ihre freien Tage am Strand in Marina di Castagneto, einem Badeort in der Toskana. Während sich die Familie am Strand aufhielt, verschafften sich Diebe gewaltsam Zutritt zu ihrer Ferienwohnung, berichtet 20 minuti.

«Sie stiegen durchs Badezimmerfenster ein», erzählt die bestohlene Mutter. «Sie klauten meine Handtasche, in der sich neben Kleingeld auch der Schlüssel zu unserer Wohnung in Lugano befand.»

Der Polizei vertraut

Nach der Entdeckung des Einbruchs verständigte die Familie sofort die Polizei. «Man hat uns gesagt, dass es sich bei den Dieben um 15- oder 16-jährige Jungen handelt, die bestimmt nicht zu uns in die Schweiz kommen würden», sagt die Mutter. «Wir haben ihnen vertraut.»

Der Einbruch in die Ferienwohnung geschah am 31. Juli. Wenige Tage später, am 3. August, statteten die Diebe der Familie, die noch immer in den Ferien weilte, in der Schweiz einen Besuch ab. Diesmal hatten sie leichtes Spiel, weil sie mit dem Schlüssel einfach die Wohnungstür benutzen konnten.

Erbstücke gestohlen

Die Einbrecher haben den Wandsafe sowie einige weitere Gegenstände mitgenommen. Zwar ist die Familie versichert und bekommt den Kaufwert des Diebesguts ersetzt, doch waren auch einige unersetzbare Objekte darunter. «Am meisten schmerzt uns der Verlust von Erbstücken, die uns an unsere verstorbenen Eltern erinnern», sagt die Frau.

Die Familie trat mit ihrer Geschichte an die Öffentlichkeit, um auf diese neue Art von Diebstahl aufmerksam zu machen. Tatsächlich häufen sich Diebstähle in jener Ferienregion. «Wenn es so weitergeht, wird bald niemand mehr zu uns kommen», sagt der Eigentümer einer Immobilienagentur gegenüber einer Lokalzeitung.

(chi)