Freestyle-Event Hill Jam

11. März 2015 16:45; Akt: 12.03.2015 08:01 Print

«So viele Fahrer am Start wie noch nie»

Eine grössere Schanze, traumhafte Wetterprognosen und so viele Anmeldungen wie noch nie: Am Wochenende heben auf dem Buochser Flugplatz keine Flugzeuge ab, sondern Wintersportler.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

20 Meter hoch ist die Rampe, von der am kommenden Samstag am Hill Jam 7 in Buochs Snowboarder und Freeskier aus der ganzen Schweiz springen und ihre besten Tricks zeigen. Dabei messen sich die Sportler am Big Air Contest in drei Kategorien und kämpfen um verschiedene Preise. «Wir haben auf Wunsch der Fahrer die Schanze dieses Jahr um zwei Meter angehoben», sagt Flavio Odermatt, Leiter Marketing und Werbung des Freestyle-Events. Für die diesjährige Ausgabe haben sich bereits 55 Wintersportler angemeldet. «So viele Anmeldungen hatten wir im Voraus noch nie», sagt er. Auf der Startliste hat es aber noch Platz: «Man kann sich auch vor Ort noch anmelden.»

Wintersportler werden von Musikern unterstützt

Für die Zuschauer ist der Freestyle-Event am Samstagnachmittag kostenlos. Laut Odermatt dürfte der Besucherrekord vom letzten Jahr geknackt werden. «Wenn die Wetterprognosen stimmen, könnten es bis zu 8000 Zuschauer werden», sagt Odermatt. Bereits ab Mittag ist das Gelände fürs Training geöffnet – so gibt es einen Skatepark zur freien Benutzung für alle. Zudem wird dort eine «Best-Trick-Session» durchgeführt. Weiter gibt es Bike-Shows der Flying Metal Crew. Die Gruppe ist ein Zusammenschluss verschiedener Schweizer Mountainbike Freestyle-Athleten. Für die kleinsten Freestyle-Fans gibt es zudem ein Gumpischloss auf dem Flugplatz.

Mimiks eröffnet den Event am Freitag

Nach dem Freestyle-Spektakel gibt fette Beats: Auf zwei Floors legen sechs DJs bis in die frühen Morgenstunden auf. Highlights dabei sind die Auftritte der Drunken Masters (DE) und DJ-Legende Stylewarz (DE). Für den Zutritt zu den Konzerten und DJ-Sets ist ein Ticket nötig. Eingeläutet wird der Hill Jam jedoch schon am Freitagabend mit Musik: Dann nämlich tritt das Luzerner Hip-Hop-Ausnahmetalent Mimiks auf. Zudem gibt es Konzerte von Eldorado FM (Manillio, CBN, Tommy Vercetti und Dezmond Dez) und der Band Pflegeleicht. Anschliessend gibt es eine Aftershowparty mit DJ Luk LeChuck.

hill jam 6 review from hill jam on Vimeo.

(gwa)