Spuckende Chinesen

04. April 2019 04:40; Akt: 04.04.2019 10:08 Print

«Spucke am Boden ist eklig, aber ungefährlich»

Zahlreiche Einheimische ekeln sich, wenn Touristen aus China auf den Boden spucken. Doch kann das auch gefährlich sein? Ein Infektiologe gibt Auskunft.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

«Es ist einfach eklig», sagt eine Luzernerin über Personen, die auf den Boden spucken. Anlass zu dieser Aussage gaben Touristen aus China, die öfter auf den Boden spucken, als man hierzulande gewohnt ist.

Umfrage
Ekeln Sie sich vor Spucke am Boden?

Doch ist Spucke überhaupt gefährlich? «Grundsätzlich ist das ein ästhetisches Problem, kein hygienisches oder gesundheitliches», sagt Marco Rossi, Chefarzt der Infektiologie und Spitalhygiene im Luzerner Kantonsspital (LUKS).

«Der Boden wimmelt von Mikroorganismen»

Zwar gebe es Krankheitserreger, die durch Speichel übertragen werden können, wie beispielsweise das Epstein-Barr-Virus, durch das das Pfeiffersche Drüsenfieber ausgelöst werden kann. «Das ist sozusagen der Klassiker der Viren, die durch Speichel übertragen werden können», sagt Rossi. Auch saisonale Grippeviren können so übertragen werden.

Generell sind es laut Rossi eher Viren, die über Speichel übertragen werden: «Übertragungen von Bakterien sind seltener.» Trotzdem könnten beispielsweise Bakterien wie Streptokokken auf diese Weise weitergegeben werden.

Übertragungen von Wirt zu Wirt würden häufig durch Küsse, Husten oder Niesen stattfinden. «Spucke am Boden ist vielleicht eklig, aber ungefährlich», so Rossi. Dass man sich auf diese Weise eine Krankheit holt, sei unwahrscheinlich. Sowieso würden Erreger im Speichel, der am Boden klebt, sozusagen im «statistischen Rauschen untergehen», wie der Infektiologe sagt: «Der Boden wimmelt von Mikroorganismen.»

(gwa)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • SWISSMADE am 04.04.2019 06:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Das Gefühl es sei cool

    Diese schweinische Angewohnheit haben aber auch die Personen die von Nebenan die möchtegerne Obercoolen mit ihrem Cap. Auch die haben das Gefühl, wenn sie Spucken sind sie cool. Vieleicht ist das das einzige was sie berherschen.

    einklappen einklappen
  • Nipsey am 04.04.2019 04:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Respekt

    Da gehts nicht um gefährlich..sonderm um respektloses verhalten gegenüber dem Gastgebedem Land!

    einklappen einklappen
  • Rino am 04.04.2019 06:33 Report Diesen Beitrag melden

    Andere Länder andere Sitten??

    Echt ecklig. Egal von wem. In anderen Ländern kommt man ins Gefängnis wenn man am.Boden spuckt. Könnte man hier auch einführen. Oder saftige Bussen wie auch für Litering.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • P.Müller am 04.04.2019 20:44 Report Diesen Beitrag melden

    Solange sie dies

    nicht auf den Gräbern in der Hofkirche machen, sondern auf einer Strasse, ist alles noch easy...sollte auch für ihre Ziggi-Stümmel gelten, denn ich finde es nicht so lustig wenn diese auf dem Grab meiner Grossmutter/Vater entsorgt werden. ->es hat genügend "öffentliche Aschenbecher" (aka, Mülleimer mit Aschenbecher) in der Stadt.

  • T. Rolli am 04.04.2019 12:57 Report Diesen Beitrag melden

    Tipp an Raucher

    Ich bin Raucher und habe immer ein Röhli mit Deckel (von Brausetabletten) dabei, sauber und hat auch in der Hosentasche Platz.

  • Marc S. am 04.04.2019 12:16 Report Diesen Beitrag melden

    Bitte differenzieren!

    Es sind nicht alle Touristen aus China, die spucken. Aber es gibt tatsächlich solche, die das tun und das fällt auf. Man muss es jetzt aber noch lange nicht auf alle chinesische Touristen zuschreiben!

  • Enma Nüfli am 04.04.2019 11:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Anderer Blickwinkel

    Und was ist mit den Zigarettenkippen die überall rumliegen? Ach so das wir Schweizer die die entsorgen, also nicht so schlimm.

  • Connie am 04.04.2019 11:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Spucke

    Ich finde es nicht so cool wen mir jemand vor die Füsse spuckt. Es würde auch diskreter gehen zum Beispiel ein Tempo benutzen. Aber gesundheitlich habe ich da keine bedenken. Bedenken habe ich wen ich im Portela Airport Lisboa auf das WC gehe und jemand auf den Boden gekackt ( Durchfall) hat. Einfach grusig!