Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch
Entwarnung
23. November 2019 06:49; Akt: 23.11.2019 09:08 Print
Axenstrasse wieder offen
Am Samstagmorgen hat sich in der Nähe von Sisikon UR ein Felssturz ereignet. Die Axenstrasse musste gesperrt werden.
Gemäss dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz ist es zwischen Flüelen und Sisikon zu einem Felssturz gekommen. Die Axenstrasse musste deshalb gesperrt werden. Um 9 Uhr kam dann die Entwarnung: Die Strasse konnte wieder geöffnet werden.

Etwas gesehen? Schicken Sie es uns per Whatsapp!
Diese Nummer sollten Sie sich gleich jetzt in Ihrer Kontaktliste speichern, denn Sie können Fotos und Videos per Whatsapp an die 20-Minuten-Redaktion schicken.
Künftig soll ein Schutzdamm die Axenstrasse vor Murgängen schützen. «Es wurden grosse Blöcke entfernt und weitere temporäre Steinschlagschutznetze erstellt. Im unteren Bereich des Gumpischtals wird derzeit ein grosser Ablenkdamm gebaut», schreibt das Bundesamt für Strassen.
Immer wieder Sperrung
Die Masse des Schutzdammes sind eindrücklich: 80 Meter lang und sechs Meter hoch soll er werden. Auf dem Damm werden zusätzlich noch drei Meter hohe Schutznetze montiert.
Riesendamm soll die Axenstrasse schützen
Immer wieder war es an der Axenstrasse in der jüngeren Zeit zu Sperrungen gekommen. Vor zwei Wochen war die Strasse wegen eines Baumes blockiert. Zuvor kam es zu einer längeren Sperrung: Nach einem Murgang am 3. Oktober wurde die Strasse gesperrt. Wegen des schlechten Wetters wurden die Arbeiten verzögert. Am 12. Oktober wurde die Strasse wieder geöffnet.
Aufgrund eines Steinschlags auf Urner Gebiet musste die Axenstrasse u 6.20 Uhr bis auf Weiteres gesperrt werden. pic.twitter.com/i6qvEFRWvQ
— Kantonspolizei SZ (@KapoSchwyz) November 23, 2019
Update folgt...
(fur)