Fasnacht

01. März 2011 21:43; Akt: 02.03.2011 21:36 Print

Bereits 3 Opfer wegen K.-o.-Tropfen

Im Kanton Zug wurden in den letzten Wochen drei Fasnächtler Opfer von K.-o.-Tropfen. Jetzt wird zu Vorsicht gemahnt.

storybild

Die Polizei warnt vor K.-o.-Tropfen an Anlässen wie der Usgüüglete. (nop)

Zum Thema
Fehler gesehen?

«Die Angaben der Opfer sind sehr glaubhaft», sagt Marcel Schlatter, Sprecher der Zuger Polizei. Die ersten beiden Fälle ereigneten sich Mitte Januar in Zug. Ein 21-jähriger Mann verlor nach einer Fasnachtsparty das Bewusstsein und wurde erst Stunden später von einem Passanten aufgefunden, als er schon stark unterkühlt war. Sein leeres Portemonnaie wurde später auf einer Wiese gefunden. Pech hatte auch ein 22-jähriger Mann, der an derselben Party war und plötzlich verwirrt davonlief und in ein Bachbett stürzte. Seine Kollegen fanden ihn und brachten ihn ins Spital.

Der neuste Fall passierte letztes Wochenende in Steinhausen: Eine 20-Jährige verlor an einer Fasnachtsparty die Kontrolle – noch bevor sie ihr Getränk ausgetrunken hatte. Danach wisse sie nichts mehr, sagte sie der Polizei. Erst mehrere Stunden später sei sie wieder zu sich gekommen. Die junge Frau hatte Glück, weil sie die ganze Zeit von Freunden betreut wurde.

Auch im Kanton Luzern kam es in den letzten Jahren immer wieder zu Vorfällen, wo K.-o.-Tropfen im Spiel gewesen sein sollen (20 Minuten berichtete). «Dieses Jahr haben wir bisher keine Meldungen», so Polizeisprecher Richard Huwiler. Sowohl die Zuger als auch die Luzerner Polizei raten, während der Fasnacht Getränke nie aus den Augen zu lassen, keine Getränke von Fremden anzunehmen und das Personal dabei zu beobachten, wenn es Drinks mixt.

(sda/mfe)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Partymensch am 02.03.2011 10:26 Report Diesen Beitrag melden

    Gibt es einen Indikator?

    Gibt es eigentlich eine Art Indikator den ich in mein Bier tun kann, der geschmacklich, farblich und gesundheitlich neutral ist aber bei Kontakt mit solchen Ko Tropfen einen deutlichen Farbumschlag zeigt?

Die neusten Leser-Kommentare

  • Partymensch am 02.03.2011 10:26 Report Diesen Beitrag melden

    Gibt es einen Indikator?

    Gibt es eigentlich eine Art Indikator den ich in mein Bier tun kann, der geschmacklich, farblich und gesundheitlich neutral ist aber bei Kontakt mit solchen Ko Tropfen einen deutlichen Farbumschlag zeigt?