Luzern

13. Februar 2011 21:45; Akt: 13.02.2011 20:47 Print

CVP will Kosovaren mit an Bord holen

Die CVP Luzern will Kosovaren mehr Mitsprache ermöglichen – und gründet deshalb die Vereinigung Christlich-Demokratischer Kosovaren (CDK). Dieser soll einen Sitz im CVP-Vorstand bekommen, damit er künftig eigene politische Ideen einbringen kann.

Fehler gesehen?

«Wir wollen damit unser Wissen in Integrationsfragen erweitern und einen Beitrag zur Integration dieser Volksgruppe leisten», so CVP-Präsident Martin Schwegler. Zudem will die Partei den neuen Mitgliedern bei der Stellensuche helfen und ihnen das politische System der Schweiz näherbringen. Ylfete Fanaj, Präsidentin des politisch ungebundenen Vereins Second@s plus, reagiert skeptisch auf das neue Projekt. «Dass die CVP die Gruppe noch vor den Wahlen auf die Beine stellt, zeigt, dass sie einfach die Stimmen will», sagte sie zur «Zentralschweiz am Sonntag».

(Ber)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Karl D. am 15.02.2011 17:53 Report Diesen Beitrag melden

    schwachsinn

    ich glaube bei der CVP tigt`s nicht mehr richtig, alles was die machen ist wirklich ein schwachsinn ohne gleichen

  • B. Kerzenmacher am 14.02.2011 14:35 Report Diesen Beitrag melden

    Vergebens

    Das wird der CVP aber auch nichts nützen da auch Kosovaren wissen wer ihre Interessen am besten vertreten, und somit SP oder Grüne wählen. Offenbar lediglich der letzte Versuch die abzeichnende Niederlage 2011 etwas abzufedern.

  • Villosoph am 15.02.2011 09:39 Report Diesen Beitrag melden

    Unpräzis

    Der Bericht hier ist etwas unpräzis. Es ist nicht so, dass die CVP sich Kosovaren gesucht hat, sondern Kosovaren christlichen Glaubens haben die CVP gesucht. Im Kanton Luzern leben nun einmal 5000-6000 Kosovaren die Christen sind (man höre und staune) und die fühlen sich von der CVP besser vertreten als von SP und/oder Grünen.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Ernst am 03.03.2011 19:27 Report Diesen Beitrag melden

    Die CVP ist auf gutem Weg bei den Wahlen

    2011 zu verlieren.

  • Kosovo-Albaner am 18.02.2011 14:26 Report Diesen Beitrag melden

    Kosovo ist muslimisch!

    Was für ein Schwachsinn ! Wir sind zu 90% Moslems und die gründen einfach eine christliche Partei ?! Was meinen die eigentlich? Hallo, die Mehrheit von uns Albanern sind Muslime !

  • Luzerner am 15.02.2011 18:18 Report Diesen Beitrag melden

    Humbug

    CVP = Cosovo Volks Partei. Das könnt ihr gerne machen, aber sicher nicht hier bei uns. Soetwas passt in den Kosovo. Wir können auch nicht im Ausland abstimmen. Aber die nächsten Wahlen kommen bestimmt und dann werden die richtigen Parteien gewählt.

  • Karl D. am 15.02.2011 17:53 Report Diesen Beitrag melden

    schwachsinn

    ich glaube bei der CVP tigt`s nicht mehr richtig, alles was die machen ist wirklich ein schwachsinn ohne gleichen

  • Wenzin am 15.02.2011 13:23 Report Diesen Beitrag melden

    Und sie merken nicht,

    dass sie damit die Splitterung der Volksgruppen in der Schweiz vorantreiben und den Sozialen Frieden höchsten Gefahren aussetzen. Ein weiterer Beweis, dass dieses "C" für Dummheit steht.