Visualisierung

02. März 2016 14:43; Akt: 02.03.2016 14:43 Print

Die Stadt Luzern anno 1790 und heute

Luzern war einmal ein sehr überschaubares Städtlein: Silvan Baer erzählt die Geschichte der Stadt von 1790 in Bildern. Er hat dafür alte Pläne aufgefrischt.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Gestalter Silvan Baer hat sich auf die Höhe des Hotels Château Gütsch begeben und die Stadt Luzern fotografiert. Per Photoshop versetzte er die Stadt anschliessend ins Jahr 1790. Dafür waren aufwendige Recherchen nötig: So konsultierte er als Grundlage den bekannten Stadtplan von Franz Xaver Schumacher von 1790, das entsprechende Modell im Gletschergarten und diverse historische Gemälde und Zeichnungen. Et voilà: Entstanden ist eine Fotomontage der Stadt Luzern vor 226 Jahren.

Baer hat eine Frühlings- und eine Winterversion von Luzern anno 1790 geschaffen. Diese können über die Website des Künstlers www.silvanbaer.ch in verschiedenen Formaten und Untergründen gekauft werden.

(jak)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Patricia am 02.03.2016 14:55 Report Diesen Beitrag melden

    Massentierhaltung lässt Grüssen!

    Früher sah die ganze Schweiz viel schöner aus. Jetzt ist es viel zu vollgestopft. Es gibt ja noch Leute die der Meinung sind, dass man die Schweiz endlos vollstopfen soll/muss.

    einklappen einklappen
  • Gizmo am 02.03.2016 15:47 Report Diesen Beitrag melden

    Wow.. so schön war es mal

    Wow... wusste gar nicht wie schön Luzern mal war. Heute nur noch ein hässlicher Betonklotz. Man bringe mir Bulldozer.

    einklappen einklappen
  • Pius am 02.03.2016 17:07 Report Diesen Beitrag melden

    Tut weh

    Tja, man sieht deutlich, was der Städtezuwachs alles vernichtet und verschandelt hat. Bis hin zur Landeskultur. Tut richtig weh - aber man will ja noch mehr, immer mehr.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Nicht vom anderen Stern am 04.03.2016 17:19 Report Diesen Beitrag melden

    Schön HD farbig

    Hatten sie 1790 schon Farbkameras? Wenn es gut geht noch mir einer Drohne aufgenommen?

    • V. Bucher am 04.03.2016 19:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Nicht vom anderen Stern

      Haben Sie was gegen Drohnen? Die Schweizerlandkarten werden mit Drohnen aufgearbeitet, so wie für Diverse andere Sachen. Wenn sie sich einen Kopf machen wegen der Privatsfähre, dann kann ich ihr Argument entschärfen. So wichtig, dass sich jemand für sie interessiert sind sie nicht.

    einklappen einklappen
  • Billy am 04.03.2016 11:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    An die "Früher war alles besser"-Fraktion

    Und bereits ab 1833 wurde der Grossteil der Stadtmauer bereits abgerissen und die Stadt ist gewachsen. Die "gute alte Zeit" ist also schon ein gutes Stück her.

  • Jörg,M.3,03,2016 am 03.03.2016 07:27 Report Diesen Beitrag melden

    Anno Luzern

    @ eigene Sache wichtig, wer Interesse hat Bestellt die Büchlein, Transit im Untergrund, und Der Untergrund Erzählt, erhältlich bei, Luzerner Arbeit und Bildung, Brünigstr, 18 ,6000 Luzern, es hat tolle Sachen ,Fotos anno Domini wie der Alte Kasernenplatz, die Stadt, und Baselstr, auch das Waisenhaus, wo heute das Landes Museum ist, oder das Armenhaus, und vieles anderes ,auch war der HB anfangs in Emmenbrücke, erst später wurden Gleise nach LU gelegt,

  • vera kwederis am 02.03.2016 20:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    zubetoniert!

    und wer hat auf verdichtete bauen gestimmt? die schweizer!! damit jeder grünflecke verschwindet! bravo super idee!!

    • Adi Iseli am 03.03.2016 08:45 Report Diesen Beitrag melden

      nicht kapiert...

      Das soll eben verhindern, dass jeder grüne Fleck verschwindet!!!

    einklappen einklappen
  • Sugus-ch am 02.03.2016 18:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gross Stadt?

    "Luzern war einmal ein sehr überschaubares Städtlein" also ich habe das Gefühl das Luzern noch immer gut überschaubar ist.

    • Berti,3,03,16 am 03.03.2016 09:08 Report Diesen Beitrag melden

      Schönes Luzern

      @sugus klar wenn DU auf dem Gütsch stehst, das den Russen Gehört,

    einklappen einklappen