F/A-18-Training

15. Juni 2018 12:09; Akt: 15.06.2018 13:19 Print

Überschallflug der Armee erschreckt die Anwohner

von Daniela Gigor - Am Freitag gegen 8.45 Uhr sorgte ein lauter Knall bei den Einwohnern in der Zentralschweiz für Herzflattern. Grund war ein F/A-18-Training.

Bildstrecke im Grossformat »

Eine F/A-18 im Flug.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Nicht nur in Luzern sondern in der ganzen Zentralschweiz sind Menschen erschrocken, weil am Freitag um 8.45 ein F/A-18 der Schweizer Luftwaffe einen Überschallknall auslöste. So schrieb eine Leserreporterin, dass im Kanton Uri ein lauter Knall zu hören war: «Das Haus vibrierte und ich erschrak. Bin im neunten Monat schwanger und da wird es einem ungeheuerlich.»

Umfrage
Haben Sie Verständnis dafür, dass die Armee Überschallflüge trainieren müssen?

«Im Rahmen eines Trainings ist ein F/A-18 der Schweizer Armee um circa 8.45 zwischen Gantrisch und Entlebuch mit Überschallgeschwindigkeit geflogen», sagt Delphine Allemand, Armee-Sprecherin auf Anfrage. Mit Überschall zu fliegen gehöre zwingend zu den Fähigkeiten eines Berufsmilitärpiloten, insbesondere im Hinblick auf Luftpolizeieinsätze.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Bald Wee Kend am 15.06.2018 12:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Muss nicht

    Muss es jedes Mal ein Artikel zu einem Überschallflug geben?

    einklappen einklappen
  • Fliegerfreund am 15.06.2018 12:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Oh Donner!

    ...und während des Überschall-Knalls sind in China mindestens 100 Fahrräder umgefallen! Sonst habt ihr keine Probleme? Das war früher fast an der Tagesordnung. Unglaublich wie dumm sich die Einwohner in der Schweiz verhalten können - wegen so einer Banalität! Schön, dass wir keine anderen Sorgen haben. :-)

    einklappen einklappen
  • Thurgauer am 15.06.2018 12:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Was solls

    Ja und jetzt? Das dauernde Geknalle am 1. August und Sylvester ist 1000x nerviger!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Foxy am 15.06.2018 19:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Beste armee der welt

    Wieso war der knall ausserhalb der bürozeiten? ;)

  • Susi am 15.06.2018 19:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gejammer!

    Hört auf zu jammern!

  • Trollgeflüster am 15.06.2018 18:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    I like it!!!

    In Schwarzenburg ist es toll, was das angeht... Sie starten in Payerne und man hört schon von Weitem, dass da was kommt... Wenn die Sicht gut ist sieht man anhand den Kondensstreifen, wie sich die Jets in die Höhe schrauben und über den Freiburger Alpen Anlauf holen... Dann wird es plötzlich still, obwohl die Streifen gut sichtbar länger werden und dann "Peng" und weg sind sie... Würde gerne selber einmal so einen Flug erleben und viel dafür bezahlen... #Bucketlist

  • Rotschi am 15.06.2018 18:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kornknall

    Überschall Knall? Alles Theorie! Ohne Beweise. Dieser Knall stammt eindeutig von einem Kornkreis! Mann nennt dies auch Kornknall oder jenach auch Knallkorn.

  • Deep Throat am 15.06.2018 18:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Open Mouth / Offene Ohren

    Schön wie Steuergelder Klang verbreiten. Knall Bum, bum bum, bäng bäng gang bang :-D