Galgenen SZ

28. Juli 2016 17:08; Akt: 28.07.2016 17:35 Print

Für freie Seesicht? Wald illegal abgeholzt

Rund 500 Quadratmeter Waldfläche haben Unbekannte im Gebiet Pfiiffegghorn in Galgenen illegal gerodet. Bei der Polizei wurde eine Anzeige eingereicht.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Schamlos: Bei einer Feuerstelle im Gebiet Pfiiffegghorn haben Unbekannte eine Fläche von rund 500 Quadratmetern Wald gerodet. Festgestellt hatte man die illegale Rodung vergangene Woche, wie der «March Anzeiger» berichtet.

Offenbar waren Laien am Werk: Anhand der Schnitte sei feststellbar, dass die Arbeit nicht von Fachpersonen durchgeführt wurde. Als denkbares Motiv wird fehlende Sicht auf den Zürichsee genannt. Zuvor hatten die Bäume den Blick auf den See versperrt. Die Waldbesitzerin, die Gemeindekorporation und das Amt für Wald und Naturgefahren haben bei der Kantonspolizei Schwyz eine Anzeige gegen Unbekannt aufgegeben.

(gwa)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Geri Müller am 28.07.2016 17:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Aussicht

    Es sollte ja einfach sein, festzustellen wer nun neu Zürichsee-Sicht hat

    einklappen einklappen
  • Kurt am 28.07.2016 17:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hmm....

    War sicher das Werk der sogenannten parallel Wirtschaft... Die kümmert das wenig... Die sind jetzt sicher dick im Holz Geschäft dabei;)

  • Melk am 28.07.2016 17:26 Report Diesen Beitrag melden

    1. August

    Die haben doch einfach Holz fürs 1.-August-Feuer gebraucht :)

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • levin_matteo am 29.07.2016 09:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Geht gar nicht

    Wenn es nur 1-2 Bäume gewesen wäre würde ich das noch nicht so schlimm finden aber 500m2...

  • SP am 29.07.2016 09:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Baum fällt !!!

    Gehts noch? Ich habe auf einer Seite des Hauses, ein wunderbarer Blick auf die Stadt Thun. Doch wenn ich ehrlich bin,stört mich der Spielplatz,das Schulhaus, die Gärtnerei und diese Strasse !! Weg,das muss weg...

  • CookingSamurai am 29.07.2016 09:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ich verstehe nicht ganz ?!

    Wurde das Holz auch gestohlel? oder nur für die Aussicht abgeholzt? Wenn es nur für die Aussicht war, dann müsste doch der Täter des öfteren diesen Ausblick weiterhin genissen wollen, sonnst wäre es ja um sonst gewäsen.

  • Der Rentner Glarus Süd am 29.07.2016 08:56 Report Diesen Beitrag melden

    Tolle Aussicht!

    Finde ich nicht schlecht.Jetzt sieht man wenigsten was.Tolle Aussicht auf den Zürichsee .

    • Nicht-Rentner am 29.07.2016 09:49 Report Diesen Beitrag melden

      Rücksichtslosigkeit

      Na ja, Ihnen sollte man vielleicht die Rente etwas abhacken/kürzen, dann haben Sie vielleicht auch bessere Sicht auf den Wert der Natur. Die Rücksichtslosigkeit der Menschen wird auf uns zurückfallen, trifft dann aber alle, leider nicht nur die Boshaften.

    • Orchidea am 29.07.2016 09:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Der Rentner Glarus Süd

      Man hätte, anstatt illegal Wald abzuholzen, eine koordinierte Rodung und danach Neubepflanzung an einem anderen Ort machen können. Ohne Bäume hätten wir keinen Sauerstoff. Wir sollten der Natur mit Respekt begegnen, denn die Natur kann ohne Mensch, der sich zunehmend ausbreitet und Tiere sowie Natur ausbeutet, bestens leben aber der Mensch ohne Natur nicht.

    einklappen einklappen
  • obac am 29.07.2016 08:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Den sollte man....

    ....nicht einsperren, sondern dazu verdonnern 5 Jahre lang Jungbäume pflanzen und züchten zu müssen - auf seinem Grundstück!

    • PETER am 29.07.2016 09:00 Report Diesen Beitrag melden

      Hauptsache schöne Aussicht!

      Finde ich nicht schlimm.Was man nicht alles macht wegen der Aussicht! Die Tannäste zu früh für Weihnachten und das Holz zuwenig trocken für das 1.August Feuer.

    • Orchidea am 29.07.2016 09:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @PETER

      Wenn das jeder machen würde hätten wir bald keinen Wald mehr aber diese Einstellung passt zur hirnlosen heutigen "ich nehm mir alles, was ich will-Einstellung".

    einklappen einklappen