Kriens LU

03. Dezember 2011 12:06; Akt: 03.12.2011 17:00 Print

Grossbrand zerstört Gewerbegebäude

Am frühen Samstagmorgen wurde in Kriens ein Gewerbegebäude bei einem Brand stark beschädigt. Mehrere Kühltransporter wurden durch das Feuer zerstört.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Bei einem Grossbrand in einem Gewerbegebäude in Kriens-Obernau ist am frühen Samstagmorgen ein hoher Sachschaden entstanden. Personen kamen keine zu Schaden. Die Brandursache ist noch nicht bekannt.

Im Gebäude befand sich eine Fahrzeughalle mit acht bis zehn Kühltransportern. Alle Fahrzeuge seien durch das Feuer zerstört worden, so Andreas Vonesch, Kommandant der Feuerwehr Kriens, auf Anfrage von 20 Minuten Online. Das Feuer sei höchstwahrscheinlich in der Fahrzeughalle ausgebrochen, so der Kommandant weiter. Durch die starke Rauchentwicklung wurde das Gewerbegebäude grösstenteils beschädigt.

Leserreporter Martin Hogg aus Kriens meldete 20 Minuten Online am Morgen den Brand: «Ich bin gegen 7 Uhr zur Brandstelle gefahren, weil wir im hinteren Teil des Gebäudes einen Raum gemietet haben.» Er habe das schlimmste befürchtet. «Aber, wir hatten Glück, unser Raum wurde von Feuer und Rauch verschont», berichtet Martin Hogg erleichtert.

Gemäss Polizeiangaben vom Samstag konnten die Liegenschaften und andere Objekte in unmittelbarer Nähe des Brandherds durch die Feuerwehr vor einem Übergreifen des Feuers geschützt werden.

Im Einsatz standen 130 Feuerwehrleute der Feuerwehr Kriens, unterstützt vom Atemschutz der Feuerwehren Stadt-Luzern und Horw. Die Branddetektive der Luzerner Polizei nahmen Ermittlungen auf.

1000 tote Bachforellen

Ein böses Ende nahm der Brand für die Fische im nahen Krienbach. Auf einer Länge von rund 500 Metern wurde der Bach durch kontaminiertes Löschwasser und Schaum verschmutzt. In der Folge starben rund 1000 Bachforellen jeder Grösse.

Das genaue Schadensausmass und die Schadenssumme konnte die Polizei noch nicht beziffern. Es brauche weitere Abklärungen in Zusammenarbeit mit dem Fischereiaufseher.

(hag/sda)