Ende einer Ära

08. Mai 2011 22:51; Akt: 08.05.2011 21:54 Print

Hansi zapft kein Bier mehr für den FCL

von Stefanie Nopper - Hanspeter Burri ist ein FCL-Original: Seit 19 Jahren versorgt er hungrige Fussball-Fans im Stadion. Jetzt macht er Platz für die Migros.

storybild

Noch bis am 22. Mai ist FCL-Legende Hanspeter Burri mitten im Fangeschehen. (nop)

Fehler gesehen?

Hansi, wie ihn seine Fans liebevoll ­nennen, wird am 22. Mai zum letzten Mal im Gersag-Stadion Bier ausschenken. Wenn der FCL im Sommer in die Swissporarena einzieht, übergibt der langjährige Stadionwirt das Catering an den Lebensmittelriesen Migros. Hansis Fans be­dauern den Weggang des Klub-Originals. «Es ist total schade. Hansi ist eine Legende für uns, wir ­werden ihn vermissen», so Daniel Gerber (41) aus Menznau. Hans­peter Burri hingegen, der 13 Jahre lang beim FCL ­gekickt hatte, bevor er mit seinem Restaurant Seeland das Stadion-Catering übernahm, ist nicht traurig: «Jetzt muss ich wenigstens nicht mehr wegen des Umsatzes zittern, wenn der FCL am Verlieren ist», schmunzelt der 47-­Jährige, der an fast 400 Spielen mit den Fans gefeiert oder sie nach Niederlagen getröstet hat. Das Catering in der Swisspor­arena wäre für ihn als Privatunternehmer eine zu grosse Investition gewesen.

Auch wenn seine Fussball-Ära nun zu Ende geht, bleibt Burris Leidenschaft für den Fussball erhalten. «Wenn es um Fussball geht, gibt es für mich nur den FCL.» Er freut sich auf die Zeit, die nun kommt: «Erstmals kann ich während der Fussball-Saison mit meiner Familie in die Ferien fahren», so der Wirt, der wegen der Meisterschaften 19 Mal bis Anfang Sommer hinter dem Biertresen stand. In der neuen Saison wird sich Burri seinem Restaurant Seeland in Sempach widmen und die Spiele von der Tribüne aus verfolgen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Urs P. Amrein am 09.05.2011 09:51 Report Diesen Beitrag melden

    Danke, Hansi

    Lieber Hansi Besten Dank für Deine Bewirtung in den 19 Jahren. Ab dem Sommer trinken wir eins mehr im Seeland, mit dem schönsten Sonnenuntergang.

  • Willy am 09.05.2011 12:27 Report Diesen Beitrag melden

    Alkohol-Verbot vor und im Stadion ver-

    anlassen - Gesetz muss dringend überarbeitet werden.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Willy am 09.05.2011 12:27 Report Diesen Beitrag melden

    Alkohol-Verbot vor und im Stadion ver-

    anlassen - Gesetz muss dringend überarbeitet werden.

  • Urs P. Amrein am 09.05.2011 09:51 Report Diesen Beitrag melden

    Danke, Hansi

    Lieber Hansi Besten Dank für Deine Bewirtung in den 19 Jahren. Ab dem Sommer trinken wir eins mehr im Seeland, mit dem schönsten Sonnenuntergang.