ZVB

06. Februar 2018 05:46; Akt: 06.02.2018 05:46 Print

In Zug verkehrt jetzt ein Bus im Tram-Design

Die ZVB haben einen neuen Bus beschafft: Das Design ähnelt einem Tram. Das neue Gefährt verkehrt ab sofort auf den Hauptlinien 1 und 2.

storybild

Dieser Bus verkehrt ab sofort auf den Linie 1 nach Oberägeri und auf der Linie 2 nach Menzingen. (Bild: ZVB)

Zum Thema
Fehler gesehen?

«Auf den sogenannten Berglinien 1 und 2 brauchen wir leistungsfähige und geräumige Fahrzeuge», sagt Kathrin Howald, Mediensprecherin der Zugerland Verkehrsbetriebe. Diese Vorgaben soll der neue Bus erfüllen, der von Zug nach Oberägeri und von Zug nach Menzingen verkehrt. Am Samstag hatte dieser seine Jungfernfahrt – der Chauffeur, der die erste Fahrt machen durfte, hat den Bus vorher extra für sein Privatalbum fotografiert.

Umfrage
In welchem Bus fahren Sie am liebsten?

Es ist eben auch wirklich ein spezieller Bus mit seinen hohen Fensterscheiben an der Frontseite. Der Bus soll aber nicht einfach bloss wie ein Tram aussehen, hier gilt «Form follows Function»: «Der Bus bietet mit dieser neuen Front optimale Rundumsicht für das Fahrpersonal. Daneben ist er wendefreundlicher», so Howald. Ebenfalls sei er leise, da die Form nur minimale Windgeräusche verursacht.

Bus kostet fast eine halbe Million Franken

Der Anhängerzug ist zwölf Meter lang und bietet Platz für 79 Personen. Damit kann die Kapazität fast verdoppelt werden. «Inklusive Zugfahrzeug können jetzt 167 Personen transportiert werden», sagt Howald. Der Kostenpunkt des Zugfahrzeugs beläuft sich auf rund 450'000 Franken. «Das variiert, je nach Innenausstattung», so die ZVB-Mediensprecherin.

Gebaut wurde der Bus von der Firma Hess aus Bellach SO. Eingebaut ist ein Motor aus dem Hause Mercedes, der mit fast 400 PS ausgestattet ist. Vorläufig bleibt der tramähnliche Bus der einzige seiner Art auf den Strecken der Zugerland Verkehrsbetriebe.

Übrigens ist zum Bus, der einen auf Tram macht, abschliessend noch zu sagen: Ein echtes Tram hätte gegen ihn keine Chance auf den Berglinien.

(sw)