Jööö-Alarm

07. Juni 2018 12:11; Akt: 07.06.2018 12:32 Print

Erstmals nach 100 Jahren Jungstörche geboren

In Goldau gabs zum ersten Mal Nachwuchs bei den Weissstörchen. Ein Storchenpaar zieht dort jetzt mehrere Küken auf.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Klapperstorch im Kinderglück: Auf den Bäumen am Blauweiher im Natur- und Tierpark Goldau brüten nicht nur die Graureiher, sondern auch ein Weissstorchenpaar. Zur Begrüssung klappert sich das Storchenpaar aufgeregt mit dem Schnabel an, teilte der Tierpark Goldau am Donnerstag mit. Seit rund 100 Jahren wurde noch nie eine Storchenbrut in Goldau nachgewiesen. Nun schauen bereits mehrere Küken aus dem Nest.

Bereits 2017 versuchte ein wildes Storchenmännchen aus dem Kanton Aargau, sich mit den Storchdamen in Goldau zu paaren – leider klappte es nicht. Nun hat derselbe Aargauer Storch sich eine geeignete wilde Partnerin geschnappt.

Der Weissstorch sei in der Zentralschweiz weiterhin sehr selten, heisst es in der Mitteilung weiter. In direkter Nachbarschaft befinden sich zudem mindestens zwei Graureihernester, aus denen Jungvögel mit ihrer «typischen Punkfrisur» nach Futter betteln.

(tk)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Uschi am 07.06.2018 12:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Storchenbabys

    Wunderschön, wünsche den kleinen alles liebe und gute.

  • Arthur20 am 07.06.2018 13:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Storchenküken schlüpfen...

    ... und werden nicht geboren...

Die neusten Leser-Kommentare

  • Arthur20 am 07.06.2018 13:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Storchenküken schlüpfen...

    ... und werden nicht geboren...

  • Uschi am 07.06.2018 12:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Storchenbabys

    Wunderschön, wünsche den kleinen alles liebe und gute.