Young Performance

25. Juli 2014 12:45; Akt: 25.07.2014 12:45 Print

Lucerne Festival lockt junge Gäste mit Flashmob

Mit dem Konzertformat Young Performance will das Lucerne Festival junge Besucher für Klassik begeistern. Ein Mini-Flashmob samt Youtube-Video soll potenzielle Zuhörer anlocken.

storybild

Musiker des Lucerne Festival beim Flashmob. (Bild: Screenshot Youtube/ Zürich Schweiz)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Das Lucerne Festival zeigt sich diesen Sommer von der jungen Seite: Mit der Reihe Lucerne Festival Young Performance soll ein Konzertpublikum ab neun Jahren angesprochen werden. Die Musik soll dabei möglichst lebendig und mit speziellen Konzertformaten präsentiert werden: So gibt es etwa Sitzkissenkonzerte, Jugendkonzerte oder die Aktion «Mit dem Nachwuchs ins Konzert», bei der Erwachsene beim Kartenkauf eine Freikarte für Jugendliche bis 17 Jahre erhalten.

Mit einem Flashmob soll nun auf das Lucerne Festival und die Konzertreihe aufmerksam gemacht werden. Das Youtube-Video zeigt mehrere Musiker, die für einmal nicht mit Hemd und Krawatte musizieren, sondern ihre Instrumente in sommerlicher Bekleidung bedienen. Damit wolle man das Festival für ein breites Publikum erlebbar machen. Michael Haefliger, Intendant des Festivals, sagt: «Die Kraft des Lucerne Festivals war schon immer der Mut zur Veränderung und Innovation im klassischen Konzertbetrieb.»

(gwa)