Auszeichnung

24. November 2017 13:43; Akt: 24.11.2017 13:43 Print

Luzern ist jetzt eine «Grünstadt»

Luzern kann sich mit der Auszeichnung «Grünstadt Schweiz» zieren. Die Stadt erhält das Zertifikat dafür, dass sie ihre Freiräume nachhaltig bewirtschaftet und sich für mehr Biodiversität einsetzt.

storybild

Luzern setzt sich nachhaltig für seine Freiräume und mehr Biodiversität ein. (Bild: Keystone/Urs Flueeler)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Wie die Stadtgärtnerei am Freitag mitteilte, erhält sie das in drei Qualitätsstufen abgestufte Label in der mittleren Stufe «Silber». Als umgesetzte ökologische Massnahmen nennt sie die Verarbeitung des in den städtischen Anlagen anfallenden Grüngutes zu Kompost, die zunehmende biologische Düngung der Sportrasen mit eigenem Kompost, die Nutzung der gefällten Bäume in einer Holzschnitzelheizung oder die Neugestaltung des Reusszopfs zu einer Erholungsanlage.

Das Label «Grünstadt» erhalten gemäss der Mitteilung Gemeinden, die ein nachhaltiges Management ihrer Freiräume umsetzen und sich für mehr Biodiversität im urbanen Raum einsetzen. Von der Planung über die Gestaltung bis hin zum Unterhalt, der Entsorgung und der Wiederverwendung werde der gesamte Lebenszyklus überprüft.

Luzern und Winterthur

Luzern gehöre zu den ersten Gemeinden, die die Auszeichnung erhielten, heisst es in der Mitteilung. Die Stadt nehme damit eine Vorbildfunktion für weitere Städte und Gemeinden ein. Gleichzeitig mit Luzern erhielt auch Winterthur das Label.

(sw/sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Gustav Gans am 25.11.2017 11:36 Report Diesen Beitrag melden

    Die Autogegner

    Als nächstes erhalten sie den goldenen Veloschlauch!

    einklappen einklappen
  • ledini kraft am 24.11.2017 18:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Luzern

    die Stadtgärtnerei Luzern ist top. Trotzdem fehlt es an grünen Plätzen

  • Bruno Gallalti am 25.11.2017 15:48 Report Diesen Beitrag melden

    Blumenfreund

    Die Stadtgärtnerei macht dort wo dies möglich ist einen tollen Job und hat die Auszeichnung sicher verdient. Interessant wäre noch zu erfahren, wer oder welche Organisation diesen Preis verleiht.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Bruno Gallalti am 25.11.2017 15:48 Report Diesen Beitrag melden

    Blumenfreund

    Die Stadtgärtnerei macht dort wo dies möglich ist einen tollen Job und hat die Auszeichnung sicher verdient. Interessant wäre noch zu erfahren, wer oder welche Organisation diesen Preis verleiht.

  • Gustav Gans am 25.11.2017 11:36 Report Diesen Beitrag melden

    Die Autogegner

    Als nächstes erhalten sie den goldenen Veloschlauch!

    • murrli am 27.11.2017 08:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Gustav Gans

      Seien Sie froh um jeden Velofahrer. Wenn jeder mit seiner eigenen Karre in die Stadt fahren würde gäbe es gar kein Durchkommen mehr.

    einklappen einklappen
  • ledini kraft am 24.11.2017 18:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Luzern

    die Stadtgärtnerei Luzern ist top. Trotzdem fehlt es an grünen Plätzen

  • Canonworld am 24.11.2017 15:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Merci

    Merci, ich lebe gern in Luzern.

    • Canonworld am 24.11.2017 18:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @ Daumen runter Leute

      Hm, erstaunlich. 4x Daumen runter zu meinem Kommentar. Was hab ich denn so falsches geschrieben? An die Daumen runter Leute: Schreibt doch bitte warum Ihr mit meinem Kommentar nicht einverstanden seid, danke.

    • ZG am 24.11.2017 18:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Canonworld

      Verstehe ich auch nicht. Du lebst in der schönsten Schweizer Stadt. Das können nur eifersüchtige Typen. Denke da an Zürcher, Basler und Berner, welche in ihren verruchten und unsauberen Städten nichts zu lachen haben.

    • Canonworld am 25.11.2017 07:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Canonworld

      Und zusätzliche 5 Daumen runter ohne Begründung. Leute, ich akzeptiere ja das ihr mit mir nicht einer Meinung seid, aber begründet es doch bitte. Anscheinend sind gewisse Leute schreibfaul, bzw. ist ja so einfach nur zu klicken, bzw. mit dem Finger nur zu tippen anstelle sich die Mühe zu machen etwas zu schreiben. So diskutiert man nicht.

    • Aperolina am 25.11.2017 15:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Canonworld

      Ich lebe auch sehr gern in Luzern. Für mich die schönste Stadt. Die Daumen runter sind nur neidisch :-)

    • Herr Masugez am 25.11.2017 21:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Canonworld

      den daumen runter, gibte es für das nervige mimimimi. luzern ist die schönste stadt der schweiz. aber ihr gejammer ist eher peinlich.

    • Sternenhimmel am 25.11.2017 21:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Canonworld

      Also ich lebe im Zürcher Oberland, bin in Zürich aufgewachsen, finde diese Stadt schön. Aber Luzern gefällt mir sehr gut. Was es ist kann ich nicht sagen. Es hat einfach Etwas, dass mich immer wieder dorthin zieht.

    • Canonworld am 25.11.2017 21:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Herr Masugez

      Wie jetzt? Mit was hab ich denn gejammert oben in meinem Beitrag?

    • mimmi liebt luzern am 25.11.2017 23:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Canonworld

      luzer ist u.bleibt eine schöne stadt.Es sind bestimmt viele zürcher die daumen runter drücken,vielleicht ist das der neid?

    • Donna M. am 26.11.2017 22:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Canonworld

      Ich wohne auch im Pilatusland. Schön, was die Stadtgärtnerei leistet.

    • Donna M. am 26.11.2017 22:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Canonworld

      Ignoriere sie doch einfach.

    einklappen einklappen
  • Luzerner am 24.11.2017 15:03 Report Diesen Beitrag melden

    Super!

    Danke an die grünlinke Stadtregierung. Mit einer bürgerlichen Stadtregierung hätte es nur zum Schuldenpreis für eine graue, dreckige Autostadt gereicht, siehe Kanton - der investiert in Strassen statt Schuldenabbau..