Technik aus Stansstad

07. September 2015 09:22; Akt: 07.09.2015 13:10 Print

Modell-Lok zog 210 Wagen – Weltrekord

Die Modellbahn-Firma Hag freut sich über einen geglückten Weltrekordversuch: Eine Modell-Lok zog insgesamt 210 Modell-Zugwagen über eine Strecke von 25 Metern.

Die Modell-Lok zog insgesamt 210 Modell-Wagen auf einer gut 25 Meter langen Strecke (Quelle: Youtube).
Zum Thema
Fehler gesehen?

«Unser Modell der BLS Lok Ae 8/8 im Massstab 1:87 ist das stärkste der Welt», behauptete Heinz Urech, Geschäftsführer der Stansstader Firma Hag gut einen Monat vor dem Vorhaben. Laut Urech handelt es sich bei der Demonstrationsfahrt um einen Weltrekordversuch.

Am Samstagnachmittag fand dieser nun in der Swissporarena statt: Die viermotorige Hag Ae 8/8 Zuglok sollte einen Zug von insgesamt 210 IC2000-Wagen ziehen, der 63 Meter lang und 44,7 Kilogramm schwer war.

Die Veranstalter freuten sich, dass der Weltrekordversuch geklappt hat: Insgesamt legte der Modellzug eine Strecke von gut 25 Metern zurück. Das Spektakel wurde von 650 Zuschauern verfolgt. Der Rekord soll nun im Guinness-Buch der Rekorde Eingang finden.

(as)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Georges am 07.09.2015 11:30 Report Diesen Beitrag melden

    HAG Fan

    Tolle Leistung. herzliche Gratulation. Das beweist das Schweizererzeugnisse eben doch top sind.

    einklappen einklappen
  • Jan - am 07.09.2015 10:23 Report Diesen Beitrag melden

    Läpisch

    Stellt euch vor ich habe meinen Vornamen in 0.5 Sekunden auf ein Blatt Papier geschrieben. Das ist Weltrekord. Keiner schaffts darunter.

    einklappen einklappen
  • geronimo am 07.09.2015 11:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ein weiterer rekord

    Den niemanden interessiert....vorallem seh ich darin kein nutzen.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Georges am 07.09.2015 11:30 Report Diesen Beitrag melden

    HAG Fan

    Tolle Leistung. herzliche Gratulation. Das beweist das Schweizererzeugnisse eben doch top sind.

    • BLS Bärnu am 07.09.2015 14:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Georges

      CH Erzeugnis? Wieviel Ostblockmist und Chinesenelektronik steckt denn in den neuen Hag? Hag würde besser ausliefern was die Kunden möchten. Hinhaltetaktik und das Ausruhen auf vergangenen Lorbeeren werden vom Kunden nicht mehr goutiert. Hag war einmal, immer Unmassstäblich, immer massiv zu teuer, aber immerhin in CH-Qualität. Nein danke! Dieser Rekord ist die Reportage nicht wert.

    einklappen einklappen
  • geronimo am 07.09.2015 11:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ein weiterer rekord

    Den niemanden interessiert....vorallem seh ich darin kein nutzen.

    • Terry am 07.09.2015 11:20 Report Diesen Beitrag melden

      Glückwunsch!

      Die Welt besteht nicht nur aus technischen Ignoranten.

    • Georges am 07.09.2015 11:28 Report Diesen Beitrag melden

      Begriffsstutzig

      Beim Rekord geht es darum aufzuzeigen was das Produkt zu leisten vermag. Aber dass das nicht alle verstehen ist mir auch klar. Ein Weltrekord im 100m Lauf nützt auch niemanden was nur so nebenbei.

    • Hugo am 07.09.2015 12:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Was solls

      Tja so ist die Welt. Es gibt vieles das unnötig und sinnlos erscheint.. Und doch interessiert es irgend jemand.

    einklappen einklappen
  • Jan - am 07.09.2015 10:23 Report Diesen Beitrag melden

    Läpisch

    Stellt euch vor ich habe meinen Vornamen in 0.5 Sekunden auf ein Blatt Papier geschrieben. Das ist Weltrekord. Keiner schaffts darunter.

    • Ali am 07.09.2015 16:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Jan -

      0.4 sekunden - ali war schneller ;-)

    einklappen einklappen