Blech-Ronny

30. April 2019 16:31; Akt: 30.04.2019 16:31 Print

Jetzt spricht der Street-View-Skispringer

Ein Skispringer, der auf Google Street View in die Strasse zu fliegen scheint, hat für Diskussionen gesorgt. Nun ist klar: Es handelt sich um «Blech-Ronny».

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Wer auf Google Street View der Winkelstrasse in Horw entlang fährt, dem segelt plötzlich ein Skispringer ins Bild. Ein Google-Fail oder hat sich der Hausbesitzer etwa einen Scherz erlaubt? Der erste Artikel zum Thema wurde rege kommentiert.

Nun ist das Rätsel um den Street-View-Skispringer gelöst: Es gibt ihn wirklich. Oder besser gesagt: Es gab ihn wirklich. Ortskundige kennen die Figur. So schreibt ein Leser: «Der Mann heisst Ronny Heer und war jahrelang einer der führenden Schweizer in der Nordisch Kombination. Dort wohnen seine Eltern.»

Fanclub hat die Figur montiert

Ronny Heer, vierfacher Schweizer Meister, bestätigt, dass es sich bei der Figur um ein Abbild seiner selbst handelt. Rund zehn Jahre lang stand der lebensgrosse Blech-Ronny im Garten der Familie Heer. «Die Figur war die Idee meines Fanclubs damals», erklärt Ronny Heer. Weil der elterliche Garten sich am besten eignete, wurde die Skulptur kurzerhand dort montiert.

«Am Anfang fand ich das Ganze schon ein bisschen speziell, aber mit der Zeit musste ich über die Idee lachen», sagt Heer. Inzwischen steht der Skispringer aber nicht mehr an der Winkelstrasse. «Meine Familie hat dort vor drei Jahren ein Terrassenhaus gebaut», so Heer.

Heute steht der Skispringer in der Garage der Familie. Auf Google Street View wird er aber wohl noch einige Zeit unwissende Nutzer rätseln lassen.

(bsc)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Gsxr1000 am 30.04.2019 16:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    So ist es

    Und fast habe ich vermutet, dass dort wirklich ein Skispringer daherfliegt.

  • Super Truper am 30.04.2019 17:02 Report Diesen Beitrag melden

    Supi

    Update sei Dank, weiss ich jetzt Bescheid.

  • Nino am 30.04.2019 17:21 Report Diesen Beitrag melden

    Diskussionen?

    Welche Diskussionen soll das ausgelöst haben? Alle sagten es wäre ein Blech- oder Pappkamerad im Garten, wie man ja unschwer auf dem Foto erkennen konnte. Diskussionen gabs keine.

Die neusten Leser-Kommentare

  • chris b. am 30.04.2019 19:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Skispringer

    aber in der Garage? Ist doch schade. habe nur einen kleinen Garten aber würde ihn gerne aufstellen.

  • nock am 30.04.2019 18:13 Report Diesen Beitrag melden

    Zirkus

    Gut hat man sich empört, nachdem man sich nun an trivialitäten aufgeheizt hat kann man sich mit den echten Problemen dieser Welt auseinandersetzen. Das benötigt aber echte Taten. Egal, im Coop konnte einer keine 20 Gipfeli kaufen. Vor 20 Jahren ging das noch!

  • Nino am 30.04.2019 17:21 Report Diesen Beitrag melden

    Diskussionen?

    Welche Diskussionen soll das ausgelöst haben? Alle sagten es wäre ein Blech- oder Pappkamerad im Garten, wie man ja unschwer auf dem Foto erkennen konnte. Diskussionen gabs keine.

  • Ricola am 30.04.2019 17:12 Report Diesen Beitrag melden

    Echt?

    Echte Dünnpfiff News und das auch noch in mehr als fragwürdiger Serienberichterstattung.

    • sabi am 01.05.2019 06:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Ricola

      Aber Sie haben es trotzdem gelesen, sonst wüssten Sie ja nicht, dass es Serienmässig ist

    einklappen einklappen
  • E. Kälin am 30.04.2019 17:04 Report Diesen Beitrag melden

    Aber hallo

    Verstehe nicht warum Herr Blech so nahe an der Strasse springt. Mann stelle sich vor wenn er stürzt. Aber die SUVA bezahlt ja brav wie immer

    • Dynax am 30.04.2019 17:11 Report Diesen Beitrag melden

      @ E. Kälin

      Früher gab es dort vielleicht mehr Schnee als heute

    einklappen einklappen